AH auf Mallorca

Die Altherrenmannschaft des SV Arminia Vechelde war auf einer 5-tägigen Mannschaftsfahrt in La Palma auf Mallorca. Am 2. Abend hat sich das Team im Megapalast eingefunden, um das Fußballspiel Zenit St. Petersburg - Bayern München zu verfolgen.

Da sich der sportliche Teil relativ eindeutig für Zenit St. Petersburg entwickelte, wurde mit den Nachbartischen das eine oder andere Schwätzchen gehalten. Zwei Tische weiter saß eine größere Gruppe die sich durch Brunswiek hellau Gesänge hervortat.

Schnell war ein gemeinsamer Gesprächsfaden gefunden - Braunschweig - und es stellte sich heraus, dass es sich bei den Jungs um die Besatzung der Corvette Braunschweig handelte, die 4 Tage im Marinehafen von La Palma vor Anker lag. Bei einem Getränk wurde über das Matrosenleben und die Ausstattung der Braunschweig gefachsimpelt, die u.a. bestens mit Braunschweiger Mumme und Wolters Bier versorgt ist.

Kurzentschlossen haben uns die Kameraden Thomas, Christian, Mücke und Bärchen für den nächsten Tag auf die Corvette eingeladen. Mit dem Taxi sind wir raus zum Marinehafen und rauf auf die Braunschweig, auf der uns Obermaat Silvio Günther in Empfang genommen hat. Bei der anschließenden Schiffsführung über die verschiedenen Decks, die Brücke, den Leitstand, die Mannschafträume, die Gefechtsstände, den Hangar und den Maschinenraum gab es hochinteressantes zu hören und zu sehen.

Themen waren u.a. Energieverteilung der durch acht 12-Zylinderdiesel betrieben Generatoren, Steuerung und Verteilung der Motorenlasten, Feuermeldesysteme, Zustände der Gefechtsebenen, Hydrauliksysteme. Der Gang hinab über die Treppe mit dem Namen  Woltersgasse war selbsterklärend.

Beeindruckend waren auch die zwei 20-Zylinder Dieselantriebe mit 11,6 Litern Hubraum pro Zylinder, die in Gänze 20.000 PS leisten und die Braunschweig bis zu knapp an die 50 Stundenkilometer heran beschleunigen.

Das Schiff befindet sich derzeit in der Warmwassererprobung. Von La Palma aus führt die Fahrt Silvio und seine Kameraden über Ibiza, Italien, Griechenland bis hin nach Israel bevor es wieder zurück in den Heimathafen Rostock geht.

Die Altherrenmannschaft des SV Armina Vechelde bedankt sich bei der Besatzung der Corvette Braunschweig für den herzlichen Empfang und das interessant Programm und wünscht den Jungs allzeit genug Wasser unter dem Kiel.

 

AH auf Mallorca