1. TT-Herren spielt 8:8 gegen Concordia Braunschweig II
Ausgeglichenes Spiel endet mit verdientem Unentschieden
In der sehr gut gefüllten Vechelder Sporthalle bekamen die Zuschauer zwei sehr spannende Spiele zu sehen. An den Platten 1+ 2 spielte Vechelde II im Bezirkspokal gegen den BSC Acosta III und gewann in der Aufstellung Carsten Redmann, Florian Schomburg und Sven Becker mit 5:4 und die Platten 3+ 4 blieben uns überlassen. Glückwunsch vorab an unsere II, das war eine klasse Leistung.
Die in einigen Internetforen vorausgesagte 3:9 Niederlage spornte uns natürlich zusätzlich an und endlich mal mit bester Aufstellung antreten zu können, war wichtig für dieses Spiel.
So gingen wir nach den Doppeln und klaren Siegen von Steppi Hilbig/Martin Depner, sowie Gerhard Hinz/Schorse Stöter mit 2:1 in Führung. Kalle Rieke/Marko Bremer durften den beiden Abwehrrecken Borrmann/Gründel hingegen gratulieren.
Im oberen Paarkreuz setzte sich Martin mit 3:1 gegen Borrmann durch und hatte lediglich im dritten Satz Konzentrationsschwächen. Steppi Hilbig verdaddelte im 5. Satz bei 7:1 und 10:7 Führung den wichtigen Punkt gegen Hoffmann. Spielstand 3:2
Gerhard fand im mittleren Paarkreuz kein Mittel gegen Elert und verlor klar mit 0:3 Sätzen. Kalle zeigte zum Glück mal wieder seine Sicherheit und gewann mit 3:1 gegen Frank Gründel. Spielstand 4:3.
Marko war anschließend im unteren Paarkreuz gegen Ingo Heinze nur im ersten Satz sehr stark und verlor immer mehr sein Konzept, über die gute Vorhand zu punkten. So kam es zum Duell der Veteranen Schorse und Egon Gründel, wie es sicher im gesamten Bezirk nicht wieder geben wird. Hier trafen 140 Jahre absolute Leidenschaft aufeinander, wo die Vechelder Fans doch sehr überraschend einen 3:0 Sieg von Schorse feiern durften. Spielstand 5:4
Viel Spaß hatte dann Martin gegen Hoffmann, der deutlich Probleme mit Ballontopspins hatte und nie richtig ins Spiel fand. Ein sehr sicherer 3:0 Sieg. Steppi war leider etwas neben der Spur und kam mit dem sicheren Effetabwehrspiel von Borrmann nicht zurecht. 0:3. Spielstand 6:5
Was nun folgte wurde nicht unbedingt erwartet. Kalle führte bereits mit 2:0 Sätzen und sah wie der sichere Sieger aus, doch stellte sich Elert immer mehr auf Kalles Rückhand ein und bot mit gekonnten Vorhandbällen in den Folgesätzen eine klasse Leistung. Endstand 2:3. Am Nachbartisch war Frank Gründel gegen Gerd eigentlich das ganze Spiel über klar dominierend, hatte aber viele Spielphasen mit unerklärlichen Fehlern. Selbst einen 8:4 Vorsprung im 5. Satz konnte Frank nicht ins Ziel retten. Hier unterbrach ein Timeout zur rechten Zeit den Spielfluss und brachte Gerd wieder ins Rennen. Sieg mit 14:12 Punkten. Spielstand 7:6.
Unten gab es nun nichts mehr zu holen und Schorse und Marko waren in beiden Partien ziemlich chancenlos. Spielstand 7:8
Das Abschlussdoppel Steppi/Martin gegen Frank und Ingo durfte nun die Entscheidung bringen. Nach einem glücklichen 14:12 Satzgewinn wurden Frank/Ingo aber immer besser und gewannen verdient die beiden Folgesätze. Betreuer Karl Hey, Rüdiger Spahn und die Jungs aus der II. Mannschaft gaben nun zahlreiche Tipps und endlich traf Steppi auch seine gefürchtete Rückhand. Wir bekamen die Partie immer mehr in den Griff und siegten noch locker mit 11:6 und 11:1. Somit 3:2 und Spielende 8:8, bei 30:31 Sätzen.
Fazit: Ein gerechtes Unentschieden zweier an diesem Tag ausgeglichenen Mannschaften. Concordia ist extrem gleichmäßig besetzt und wird sich am Ende der Saison im hinteren Mittelfeld wiederfinden. Wir haben endlich den ersten Heimpunkt und sehen vielleicht noch gegen Ölsburg und Grün-Gelb die Chance auf Punktgewinne.
Bis dann
Eure 1. TT-Herren