Danke Dennis Pasemann und Quo Vadis Arminia-Herren

Danke Dennis Pasemann und Quo Vadis Arminia-Herren

Seit 9.9.2025 ist Dennis Pasemann nicht mehr Trainer unserer 1.-Herren Mannschaft.

Wir haben uns nach Analyse der aktuellen Situation im Guten getrennt. Dennis ist und bleibt bei Arminia ein gern gesehener Gast.  Er und auch seine Frau Saskia haben in den letzten  2,5 Jahren sehr viel Zeit und Herzblut investiert, wofür wir sehr sehr dankbar sind!

Auch wenn die Initiative am Dienstag vom Vorstand ausging, so wurde doch in den Gesprächen mit Dennis klar, dass er in letzter Zeit etwas ausgepowert war. "Irgendwie fällt von mir eine Last ab" und "ich hatte auch schon überlegt zur Halbserie selbst das Amt abzugeben" sagte Dennis uns.

Die letzte Zeit war stressig. Viele Spieler verließen die 1-Herren im Sommer, einige davon sehr kurzfristig und überraschend und es gab Fragezeichen.  Der Kader wurde sehr klein. Unzählige Gespräche mit potentiellen Neuzugängen mussten geführt. Das zehrt an den Kräften.  Zwar konnten einige Spieler neu für Arminia gewonnen werden, aber der Kader der 1. Herren war  war trotzdem klein und Verletzungen oder Abwesenheiten von einigen Spieler machten die Situation schwieriger.  Bei den Trainingseingheiten variierte die Spielerzahl stark und bei den Spielen brauchte es regelmäßig die Unterstützung von Spielern aus der 2. Herren. Das verläuft natürlich auch nicht immer ganz ohne Reibung zwischen den Beteiligten.

Wo viel Licht ist, gibt es auch immer Schatten, aber wir wollen hier überhaupt keine Detailanalyse offenbaren,. Die haben wir natürlich intern gemacht, auch auf  Vereinsseite  und nicht nur bei den Trainern. Wir wollen den Blick nach vorne richten. Die Windschutzscheibe ist viel größer als der Rückspiegel.

Fakt ist, dass wir die letzten 4 Punktspiele teils deutlich verloren haben, teils mit nur wenig Personal auf der Bank.

Fakt ist auch, der Kader ist klein und es braucht eine engere Verzahnung zwischen den Teams. Das sehen wir (Vorstand) in der neuen Konstellation als wahrscheinlicher an. Dennis Cornwall hat einen guten Draht zu den Spielern der Zweiten und zu Dennis Priebe der die Zweite künftig coacht. Die beiden stehen in sehr engem Austausch.  Natürlich werden sich jetzt auch bei den (teils neuen) Spielern der 1. Herren Fragen ergeben. Wir sind aber optimistisch dass Dennis Cornwall mit Unterstützung von Dennis Kleinschmidt hier schnell in  die Spielerkommunikation geht und diese Fragen beantwortet.    Am kommenden Wochenende steht das Spiel gegen den Tabellenletzten in Helmstedt an und die Zweite ist spielfrei.  Da sind 3 Punkte dringend erwünscht um dann mit Schwung in die Folgewochen zu gehen.

Eine solche Veränderung lässt natürlich immer Fragen für die Zukunft offen.  Aber wir  (Vorstand) glauben dass es jetzt eine Veränderung brauchte. Mit Dennis Kleinschmidt, als sportlicher Leiter Herrenfißball, werden die beiden Trainer bei der Spielerkommunikation erheblich unterstützt. Das betrifft ausdrücklich die Kommunikation mit unseren vorhandenen Herrenspielern wie auch mit potentiellen neuen Spielern und dem Vorstand.

Also,  Blick nach vorn. Hoffentlich 3 Punkte in Helmstedt und danach weiter in der Entwicklung.