Arminin Sophie Hasch steht mit dem VfL Wolfsburg im DFB Pokalfinale

Arminin Sophie Hasch steht mit dem VfL Wolfsburg im DFB Pokalfinale

Unsere Arminin Sophie Hasch hat es geschafft.
Mit der B-Juniorinnen-Mannschaft des VfL Wolfsburg steht sie im DFB-Pokalfinale!

Während große Namen wie der FC Bayern, Werder Bremen und Bayer Leverkusen längst ausgeschieden sind,  hat sich Sophie mit dem VfL Wolfsburg ins Endspiel gespielt.

Siege u.a. gegen Arminia Bielefeld , den HSV, SC Freiburg und Carl-Zeiss Jena haben es möglich gemacht. Und Sophie wurde in jedem Pokalspiel eingesetzt. Und das obwohl sie als 16-jährige noch jüngerer Jahrgang in der Wolfsburger U17 ist.

Sophie heute nochmal  ausnahmsweise im  grün-weissen Arminia Trikot

Das DFB-Pokalendspiel der U17 Juniorinnen  findet am 7. Juni 2025 um 13.00 Uhr in Frankfurt statt.

Gegner ist die TSG Hoffenheim.

Die ganze Arminia aus Vechelde drückt Sophie und ihrem Team die Daumen.

Foto vom 17.5. im Spiel gegen Union Berlin

 

Sophie ist Jahrgang 2009. Ihr Vechelder Spielerpass datiert aus März 2016.  Damals  spielte bereits die "große Schwester Marie" bei Arminia und die kleine Sophie schaute erst beim Training zu und mischte dann schnell aktiv mit. Da sie -damals wie heute nur 200 Meter vom Vechelder Sportplatz entfernt wohnt-  wurde regelmäßig und viel trainiert.  Zuerst in einem gemischten Jungs-Mädchen-Team und dann in der Mädchenmannschaft unter Trainer Eddy Zwinger. 

Eines ihrer ersten Fotos im Arminia Trikot

Seit ca. 3 Jahren trainiert und spielt  sie nun für den VfL Wolfsburg. Noch immer ist sie Arminia-Mitglied und hatte bis zum Vorjahr auch noch das Zweitspielrecht bei Arminia.  Das hat sie aber für dieses Jahr nicht mehr beantragt, da 4x wöchentliches VfL-Training auf dem Programm steht + Spiel am Samstag. 

Die B-Juniorinnen-Bundesliga wurde in diesem Jahr abgeschafft. Die TOP-Mädchenmannschaften sollen sich laut DFB mit Jungenteams messen und so spielt die B-Mädchen jetzt in der männlichen Landesliga -Braunschweig  mit. Parallel finden aber auch noch Wettkämpfe zwischen den besten Mädchenteams Deutschlands statt. Gestern am 17.5. 2025 stand Sophie die vollen 80 Minuten im Vergleich mit dem 1 FC Union Berlin auf dem  Platz. (4:2 n.E.) 

Eine Deutsche Meisterschaft wird im Mädchenbereich nicht ausgetragen und so ist der DFB-Pokalsieg das höchste was man im Mädchenbereich erreichen kann.   

Und Sophie ist nicht die erste bei Arminia Vechelde die es soweit geschafft hat.  Im Trainings-Shuttle fuhr sie 2 Jahre lang mit der älteren Franzi Libske ( *2004)  zum VfL.  Die begann ihre Laufbahn auch bei Arminia und absolvierte dann über 50 Spiele in der 2. Bundesliga beim VfL Wolfsburg mit der 2. Damen-Mannschaft.  Im letzten Jahr erhielt Franzi dann ein Stipendium an einer USA-Uni, beim CBU in Kalifornien.  Auch das eine tolle Fußballkarriere die bei Arminia Vechelde begann. 

https://cbulancers.com/sports/womens-soccer/roster/franzi-libske/10188