Was ist los bei Arminia Tischtennis……

Was ist los bei Arminia Tischtennis……

….. so Einiges ---insbesondere im Jugendbereich!

Es ist mal wieder an der Zeit ein Update über die sehr erfolgreiche Sparte Tischtennis bei Arminia Vechelde zu geben.

Bilder sagen mehr als Worte, aber so ganz ohne Text ergibt es dann auch keinen richtigen Sinn.

An diesem Wochenende finden in Göttingen die Jugend Bezirksmeisterschaften der besten Tischtennisspieler des Bezirks Braunschweig statt. Insgesamt 9! Arminen haben sich dafür qualifiziert, darunter mit Erik Heithecker ein Spieler, der sich erstmals für dieses überregionale Event als Vize-Kreismeister der Jungen 15 qualifizieren konnte. Die weiteren Spieler stammen überwiegend aus den ersten beiden Jugendmannschaften, welche sich im Punktspielbetrieb auch auf Bezirksebene messen dürfen.

Insgesamt nehmen in dieser Saison 2024/25 mit 5 Jugendteams so viele Mannschaften teil wie noch nie zuvor bei der Tischtennissparte von Arminia Vechelde – zumindest nach meinen Recherchen! Um dieses zu ermöglichen hat Arminia derzeit 5 Trainer/ Übungsleiter, 5 Teambetreuer inkl. Ersatzbetreuer und 5-8 ehrenamtliche Organisatoren in verschiedenen Funktionen im Einsatz, um den Jugendbetrieb und auch den Sport für die Erwachsenen (9 Teams) aufrecht zu erhalten und weiter zu entwickeln. Teilweise sind diese Funktionen auch in Personalunion besetzt! Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Engagierten – ich spare mir diesmal das Aufzählen aller Namen.

Wir sind aufgrund der Zugehörigkeit unser 1. Herren zur Verbandsliga verpflichtet einen lizensierten Schiedsrichter im Verein zu haben – neben weiteren Funktionen wie beispielsweise einen Wettkampfcoach. Seit diesem Herbst haben wir mit Christian Havekost (langjähriger Spieler der Ersten und derzeit für die Zweite aktiv) jemanden, der sich der Ausbildung und Prüfung gestellt hat und diese vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu lieber Christian und Danke, dass Du den Verein in deiner Funktion als Schiedsrichter unterstützt.

Am vergangenen Dienstag wurde die jährliche Sportlerehrung der Gemeinde Vechelde durchgeführt und SV Arminia Vechelde war mit der Tischtennissparte im Einzel- und Mannschaftssport sowie im Jugend- und Erwachsenenbereich unter den Geehrten. Eine schöne Anerkennung für die Arbeit bei Arminia.

Mit Sofia Hoppenworth (seit dieser Saison vom VFL Woltorf kommend für Arminia in der 2. Jugend spielend) und Pia Rempe haben wir zwei der erfolgreichsten Spielerinnen Niedersachsens aus ihrem Jahrgang in unserem Verein. Beide haben kürzlich in ihren oder darüberliegenden Altersklassen die Bezirksranglisten dominiert und auf der Landesrangliste (Die besten 16 aus Niedersachsen sind teilnahmeberichtigt) mit Platz 2 und 3 überaus erfolgreich abgeschnitten. Sofia hat letztes Wochenende erfolgreich am Top 32 Bundesranglistenturnier in der Nähe von Köln teilgenommen und Pia startet in 2 Wochen beim Top 48 Bundesranglistenturnier in Trittau (Schleswig-Holstein).

Es gäbe noch viel mehr zu berichten, aber das kommt dann in einem weiteren Bericht mit hoffentlich auch weiteren Erfolgen. Die folgenden Bilder (bitte Galerie ansehen) sprechen ihre eigene Sprache. Viel Spaß dabei!

Abschlussgedanken:

„Ohne Jugendarbeit und ohne Nachwuchs blutet ein Verein aus. Diese Jugendarbeit ist das Wichtigste, um einen Verein nachhaltig aufrecht zu erhalten und zu entwickeln. Ein gesunder Verein sollte sich immer über die Jugendarbeit definieren und alles Weitere der Jugendarbeit  unterordnen. Ohne Jugendarbeit hat ein Verein keine Zukunft.“

Mit diesen Worten möchte ich den Bericht beenden und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Einmal Arminia immer Arminia (Euer Jugendleiter Josef Rempe)

Strahlende Gesichter

Auszug der Geehrten 

Christian Havekost mit allen neuen Schiedsrichtern

Anfängertraining dienstags (Mathias und Jaspar als ÜL)