Tischtennisvereinsmeisterschaft des SV Arminia Vechelde 2024

Tischtennisvereinsmeisterschaft des SV Arminia Vechelde 2024

Pascal Preis zum ersten Mal TT-Vereinsmeister

In diesem Jahr fand die Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Abteilung des SV Arminia Vechelde wieder in unserer vertrauten Turnhalle „Am Schützenplatz“ statt.

       Teilnehmer

Die Spieler trafen sich diese Mal am ersten Samstag im neuen Jahr, am 06.01.2024. Es wurden zwei Turniere durchgeführt. Turnier A für Spieler mit einem QTTR-Wert < 1500, Turnier B war offen für alle.   Viele Spieler nutzten die Gelegenheit an beiden Turnieren teilzunehmen, um sich für die kommende Punktspielrückrunde frühzeitig in Form zu bringen.

Für die „kulinarischen“ Randbedingungen wurde auch gesorgt. Die Damen bereiteten leckere Salate zu, die 3.Herren sorgte für Würstchen mit Zubehör und die 5.Herren verhinderten einen zu großen Flüssigkeitsverlust der Spieler (und Zuschauer) während des Turniers..

Im Turnier A wurde in zwei Gruppen mit jeweils 6 Spielern über drei Gewinnsätze gespielt. Die ersten zwei Platzierten jeder Gruppe kamen ins Halbfinale. Von dort an wurde der Turniersieger im einfachen KO-System ermittelt.

In Gruppe A schafften Pia Rempe und Gerhard Hinz den Sprung ins Halbfinale. In der Gruppe B erkämpften sich Len Hoppenworth und Hansi Weich den Einzug in die nächste Runde.

In den Halbfinals setzte sich die Jugend gegen die Senioren durch. Im ersten Halbfinale war Pia in 4 Sätzen über Hansi erfolgreich. Im zweiten Halbfinalspiel siegte Len ebenfalls mit 3:1 Sätzen über Gerhard.

Die Senioren einigten sich nach 6 Spielen in kurzer Zeit völlig erschöpft auf einen gemeinsamen 3. Platz.

    Endspiel Turnier A

Im Endspiel standen sich somit Pia und Len gegenüber. Beide hatten noch genügend „Power“. Nach drei hart umkämpften Sätzen mit vielen sehenswerten Ballwechseln stand Len Hoppenworth als verdienter Sieger dieses Turniers fest.

   Halbfinalisten Turnier A :

v.l. Pia Rempe, Len Hoppenworth, Hansi Weich, Gerhard Hinz

 

Im Turnier B wurde in vier Gruppen mit jeweils 4 Spielern über drei Gewinnsätze gespielt. Die ersten zwei Platzierten jeder Gruppe kamen ins Viertelfinale. Von dort an wurde der Turniersieger ebenfalls im einfachen KO-System ermittelt.

Die Qualität der teilnehmenden Spieler war sehr hoch und könnte bei einer Peiner Kreismeisterschaft nicht höher sein. Sechs der derzeit acht besten Spieler des Kreises Peine (alle aus Vechelde)  kämpften um den Titel des Vereinsmeisters.

In den Gruppenspielen gab es keine Überraschung. Die Spieler mit den höheren QTTR-Werten waren auf den ersten beiden Plätzen der Gruppen zu finden.

Im den Viertelfinals setzten sich jeweils mit 3:1 Sätzen Jan Fichtner gegen Vorjahressieger Klaus Kotke, Josef Rempe gegen Dominik Lambrecht, Matthias Artelt gegen Carsten Gruhn und Pascal Preis gegen Christian Havekost durch.

Im Halbfinale musste sich „Geheimfavorit“ Jan in drei Sätzen Josef geschlagen geben, während Pascal fünf Sätze benötigte, um Matthias zu besiegen.

Im Endspiel standen sich somit Josef und Pascal gegenüber. Nach drei knappen Sätzen war Pascal Preis an diesem Tag der erfolgreichere Spieler und stand als verdienter Sieger dieses Turniers und damit als TT-Vereinsmeister 2024 fest.

 

     Endspiel Turnier B:

v.l.  Pascal Preis, Schiedsrichter Christian Havekost, Josef Rempe

 

        v.l. Pascal Preis, Josef Rempe

                            Der Siegerpokal hat also für ein Jahr einen neuen Besitzer.

Im Vereinsheim konnte anschließend wieder reichlich Energie nachgeladen und der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden.