Update 2-2024 Mitgliederinfo: Gemeinde-Baumaßnahme 2024 auf der Sportanlage
Update:
Die Gemeinde hat uns informiert, dass die Baumaßnahmen wohl erst Ende März beginnen.
Der kleine Kunstrasenplatz soll nun wohl aus Kostengründen nicht hinten beim großen Kunstrasen neu gebaut werden sondern in Richtung der Tennisplätze neu gebaut werden. siehe Zeichnung. roter Pfeil.
Auf dem blauen Planfeld (4) - dem jetzigen Verkehrsübungsplatz- soll voraussichtlich das Schulgebäude errichtet werden. Deshalb muss unser kleiner Kunstrasenlatz verlegt werden von 1 nach 2
Liebe Arminen,
die Gemeinde Vechelde hat den Arminia- und MTV-Vorstand darüber informiert, dass es auf der Sportanlage Vechelde in 2024 zu baulichen Beeinträchigungen kommt. Hierüber möchte ich die Arminen-Mitglieder gern informieren um Gerüchten und Fehlinformationen entgegen zu wirken:
Die Gemeinde plant auf dem derzeitigen Verkehrsübungplatz -zwischen Sportheim und Tennisanlage- ein neues Schulgebäude in Modulbauweise zu errichten. ( siehe Skizze )
Die orange Linie entspricht etwa der geplanten Baustraße/Kanalführung. Das rote Haus ist das neue Schulgebäude. Im Detail kann das aber auch abweichen.
Stufe1
Die Erschließung ( Kanalisation/Leitungen usw. ) dieses Neubaus erfolgt von der Albert-Schweitzer Straße aus. Siehe orange Markierung auf der beigefügten Skizze. ( Hinweis : Das ist nur eine laienehafte Grobskizze von mir zur ungefähren Verdeutlichung )
Fakt ist, dass in Kürze die Bagger anrücken und einen Baugraben errichten, der an unseren Kabinen und am Sportheim vorbei zum Verkehrsübungsplatz führt. Die Gemeinde hat uns versprochen, dass der Zugang zwischen Kabinen und A-Platz durch Hilfsbrücken über diesen Baugraben zugänglich sein wird. Die Gemeinde hat uns auch schriftlich versichert , dass das Vereinsheim und auch das Sportheim sowie der Freisitz (Biergarten) weiterhin nutzbar sein werden. Trotzdem wird es natürlich während der Baumaßnahmen aus meiner Sicht zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen, die wir wohl dulden müssen.
Stufe 2
Nachdem die Erschließlung erfolgt ist, und der Graben wieder zugeschüttet ist, beginnt der Neubau der Schule. Die Baustraße zum Bauort soll/muss ebenfalls über den Weg erfolgen. Es wird dort also eine Baustraße eingerichtet. Die Bau-LKWs verkehren laut Gemeinde-Info im Wesentlichen morgens bis zum frühen nachmittag ( ca. 16.00Uhr) Unser Trainingsbetrieb beginnt in der Regel erst danach und wird somit laut Gemeinde nicht mehr durch Bauverkehr belastet. Der Schulneubau soll im Frühjahr beginnen und durch die Modulbauweise im 3. oder 4. Quartal abgeschlossen sein. Wir müssen also ganzjährig 2024 mit Beeinträchtigungen rechnen.
Stufe 3
Mit Beginn des Schulbaus ( also etwa bei Stufe 2 ) wird unser Kunstrasenkleinspielfeld zum Neubau-Materialplatz. Der kleine Kunstrasenplatz wird also im Frühsommer platt gemacht! Die Gemeinde wird uns ersatzweise einen neuen kleinen Kunstrasenplatz bauen. Idealerweise soll der Neubau bereits vor Abriss des alten kleinen Kunstrasenplatz erfolgen, sodass der neue Kunstrasenplatz bereits besteht, wenn der alte platt gemacht wird oder zumindest schon im Bau ist, um den Trainingsbetrieb weiter zu gewährleisten.
Bei einer Anhörung haben Arminia und MTV sich dafür ausgesprochen, den neuen kleinen Kunstrasenplatz auf Kosten der Gemeinde, hinten neben dem neuen Kabinengebäude zu errichten, wo aktuell sich jetzt der Trainingshügel befindet. Dieser Hügel wird dann abgetragen und dort ein neues umzäuntes Kunstrasen-Kleinspielfeld errichtet, was auch beleuchtet ist, um Abendtraining zu gewährleisten.
Vor und Nachteile:
Nachteil ist, dass wir im kompletten Jahr 2024 mit erheblichen baulichen Beeinträchtigungen leben müssen. Da das Gelände aber der Gemeinde gehört und die Gemeinde diese Bauführung als alternativlos erklärt hat, bleibt uns hier keine andere Option.
Vorteile gibt es natürlich auch: Die ca. 50 Jahre alten Rohre und Leitungen zu unserem Vereinsheim werden in diesem Zusammenhang natürlich auch erneuert. Laut Gemeinde sind die sowieso nicht mehr ganz so toll in Schuss. Außerdem wird unser kleiner Kunstrasen quasi neu erstellt. Der ist knapp 10 Jahre alt und es würden jetzt erste Reparaturen auf Vereinskosten anstehen, sowohl am Kunstrasen als auch an den Zäunen usw. Die neue Position erscheint uns auch als sehr geeignet und der Blick vom Sportheimbalkon zum A-Platz, wird sich durch den entfallenden Zaun verbessern. Der Platz vor den alten Kabinen wird natürlich voll aufgerissen und bei Beendigung der Baumaßnahme dann wieder schön neu gepflastert, was sicher auch zu einer optischen Verbesserung im Eingangsbereich führt. Und wenn dort erstmal alles aufgerissen ist, lässt sich vielleicht auch unsere Grillbude einfach mit an Kanalisisation und Wassernetz anschließen.
Wollen wir hoffen, dass der von der Gemeinde skizzierte Zeitstrahl eingehalten wird. Baubeginn Q1, Baufertigstellung idealerweise nach den Sommerferien aber spätestens zu Weihnachten 2024. Warten wir es ab.
So, nun seid ihr zumindest alle informiert über die mir vorgestellten Pläne. Kenntnisstand 30.11.2023/10.1.2024. Sollte es wesentliche neue Erkenntnisse geben, kommunizieren wir das hier für alle Arminen.
Beste Grüße und alles Gute für 2024
Andreas Grigoleit
1. Vorsitzender