Trainerwechsel bei Arminia 1. Herren
Am heutigen Sonntag den 4.12. haben Armina und 1. Herrentrainer Sascha Wiegleb die einvernehmliche Vertragsaufhebung beschlossen.
Übergangsweise wird Thomas Mühl das Team bis zum 30.6.2023 trainieren. An einer Folgelösung arbeiten wir bereits.
Ich habe die Gespräche gemeinsam mit Achim Melzer geführt. Letztlich ist das keine Entscheidung gegen Sascha gewesen, sondern wir glauben, dass die Mannschaft zur Halbserie nochmal einen Impuls braucht um einen Abstieg zu vermeiden, der ja ein Doppelabstieg wäre, denn die Zweite würde ja zwangsweise ebenfalls mitabsteigen.
Sascha Wiegleb hat bei uns leider im Sommer nicht den Kader vorgefunden, den wir uns alle gewünscht hätten. Einige Spieler sind kurz vor der Wechselfrist noch gewechselt, andere haben aus zeitlichen Gründen aufgehört und zusätzlich gibt es noch einige Langzeitverletzte. Obwohl einige tolle Jugendspieler zu uns gewechselt sind, war der Kader zu klein und die jungen Spieler brauchten Eingewöhnungszeit im Herrenbereich. Immer wieder müssen Spieler aus der A und der Zweiten aushelfen.
Insofern gibt es hier auch keine Schuldfrage beim Trainer! Sascha und sein Co-Trainer Muhamed sind extrem engagiert und haben im Verein einiges bewegt. Vor allem aber, sind die beiden menschlich schwer in Ordnung! Insofern ist diese Trennung besonders schmerzhaft für mich.
Mit Thomas Mühl übernimmt ein Armine der die Strukturen bei Arminia gut kennt und der ausgezeichnete Kontakte hat. Thomas hat eigentlich sein Traineramt an den Nagel gehängt. Er hat sich bereit erklärt "seine" Arminia noch mal ein halbes Jahr zu unterstützen und der Mannschaft damit hoffentlich den "berühmten" Impuls zu geben den es vielleicht braucht.
Was ich sehr bedaure sind die vielen kolportierten Gerüchte in den letzten Tagen und Wochen. Es gab im Arminia Umfeld mehr "Experten" die einen Trainerwechsel längst vermeldet hatten, bevor wir überhaupt mit Gesprächen begonnen hatten oder Entscheidung getroffen hatten. Das hatte schon was von Bayern München und Bild-Zeitungsgerüchten, die mich da stündlich erreichten. Wenn jetzt immer so viele Zuschauer zu den Heimspielen kommen, wie hier aus "gesicherter Quelle" Gerüchte verbreitet wurden, freut sich unsere Platzkassiererin sehr.
Ich danke Sascha und Muhamed sehr für ihr Engagement. Wir können uns weiterhin in die Augen gucken.
Ich danke auch Thomas dafür, dass er bis Saisonende übernimmt und uns auch bei der Suche nach einem Nachfolger für die kommende Saison unterstützt.
Eventuelle Rückfragen zu dieser Thematik bitte an Achim Melzer falls es ergänzenden Informationsbedarf gibt oder ich was vergessen habe.
VG Andreas Grigoleit