3 Gold, 2 Silber und 1 Bronze für Vecheldes Tischtennis Nachwuchs bei den Kreismeisterschaften 2021

3 Gold, 2 Silber, 1 Bronze und jede Menge Spaß für Vecheldes Tischtennis Nachwuchs bei den KM 2021

Am vergangenen Wochenende fanden am Samstag und Sonntag die Kreismeisterschaften für den Nachwuchs im Tischtennis in Woltwiesche statt. Danke an den Organisator Woltwiesche für die gelungene Veranstaltung.

Es wurden jeweils 4 Klassen bei den Mädchen und Jungen ausgespielt. Die Teilnehmeranzahl war nach dieser langen Pause bedingt durch Corona schon sehr ansprechend – ist aber noch ausbaufähig in den nächsten Jahren. Hier gilt somit der Auftrag an die Vereine weiterhin ein attraktives Angebot für die Kinder zu ermöglichen -- für die schnellste Rückschlagsportart der Welt.

SV Arminia Vechelde konnte 5 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen stellen, wobei einige Teilnehmer sich auch in älteren Altersklassen versuchten, um möglichst viel Wettkampfpraxis zu erhalten.

Neben dem Kreismeistertitel von Pia Rempe in ihrer Altersklasse (M11: bis Jahrgang 2011) konnte sie sich auch in den beiden älteren Konkurrenzen (M13 und M15) durchsetzen. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Mädchen bis zu 2 bzw. 4 Jahre älter waren als Pia. In der Konkurrenz M18 (15-17 Jahre) zeigte die 10-jährige sehr gute Ansätze und konnte nach 2 knappen Niederlagen (jeweils 2:3) mit einer Bilanz von 1:3 den 4. Platz belegen. Bei den weiterführenden Meisterschaften – hoffentlich bis zu den Niedersachsenmeisterschaften – wird sich Pia allerdings nur auf die Altersklassen M11 und M13 konzentrieren.

Bei den Jungen konnten wir mit Jaspar (13, 15, 18), Erik (13), Moritz (13) und Colin (15) gleich 4 Arminen ins Rennen schicken. Jannis musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen. Auch er wäre aussichtsreich in das Turnier gegangen.

Am Samstag waren die „Großen“ dran und da galt es dann insbesondere für Jaspar Erfahrungen gegen ältere Gegner zu sammeln. Für Colin war es das erste offizielle Turnier dieser Art und er konnte in der J15 Klasse auch einen ersten Einzelerfolg erringen und zeigte schon viele gute Ansätze. Jaspar konnte als 11-jähriger in der Klasse bis 17 Jahre locker aufspielen und einfach Spaß haben. In der Gruppe wurde er Zweiter hinter dem späteren Kreismeister Benjamin Gier aus Stederdorf, wobei er sich erst im Finalsatz geschlagen geben musste (2:3). Da die ersten Beiden in die nächste Gruppenphase einzogen, konnte sich Jaspar mit zwei weiteren tollen Leistungen und zwei Siegen für das Finale qualifizieren. Hier traf er wieder auf Benjamin. Im Finalspiel war dann die Überlegenheit des Gegners anzuerkennen und Jaspar konnte sich anschließend über die völlig überraschend gewonnene Silbermedaille in dieser Altersklasse freuen.

In der am Nachmittag ausgetragenen Altersklasse J15 zeigten zwei Spieler der jüngeren Altersklasse J13 dann, dass sie hier schon sehr gut mitmischen können. Jaspar und der Woltorfer Len Hoppenworth – gemeinsam trainieren sie seit Anfang September beim neu organisierten Landesstützpunkt in Sierße – trafen dabei schon in der Gruppenphase aufeinander. Hierbei konnte Jaspar die Oberhand behalten und beide Spieler zogen nach weiteren Siegen als die Gruppenbesten in die Hauptrunde ein. Dort zeigten beide sehr gutes Tischtennis und zogen wiederum ins Finale ein. Jaspar konnte sich auf den Weg in das Finale gegen den favorisierten Kian Winkler aus Wendeburg erstmals durchsetzen. Im Finale musste Jaspar sich dann nach tollem Spiel dem neuen Kreismeister Len geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch Beiden zu dieser tollen Leistung.

Am Sonntag stand dann noch die Altersklasse 13 an. Erik und Moritz spielten ihre erste Kreismeisterschaft in dieser Klasse und können aufgrund des Jahrgangs 2010 auch im nächsten Jahr wieder hier starten. Für Jaspar als Jahrgang 2009 war ein Start das letzte Mal möglich. Erik konnte in seinen Spielen zeigen, dass er im Training schon einiges gelernt hatte und setzte immer wieder seine gute Vorhand für punktbringende Schläge ein. Letztendlich musste er aber den schon wesentlich länger spielenden Gegnern zum Sieg gratulieren. Moritz, der schon seit zwei Jahren spielt, schlug sich sehr achtbar in seiner Gruppe. In den Spielen waren immer wieder tolle und lange Ballwechsel zu sehen, was die Zuschauer zu spontanem Beifall animierte. Moritz musste sich nach klasse Leistungen jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Hier ist im nächsten Jahr sicherlich noch einiges möglich.

Die beiden Finalisten Len und Jaspar aus der J15 Klasse waren in der J13 die großen Favoriten. Beide gaben sich keine Blöße und gewannen ihre Spiele allesamt sehr deutlich. Leider gab es der Turniermodus her, dass sich Beide schon im Halbfinale gegenüberstanden. Len behielt hierbei die Oberhand und zog ins Finale ein, welches er mit 3:0 deutlich gegen den Berkumer Mats Söder gewinnen konnte. Jaspar durfte dann im Spiel um Platz drei mit einem 3:0 Sieg gegen den Berkumer Joris Rühmann nochmal sein Können zeigen.

Insgesamt waren tolle Ballwechsel zu bestaunen und die Nachwuchsarbeit in einzelnen Vereinen lässt für die Zukunft hoffen. Aber auch hier können noch Potenziale gehoben werden und durch gemeinsame Anstrengungen sind noch Synergien im Tischtennissport des Landkreises Peine möglich.

Wenn der Trainingseifer bei allen Arminen weiter fortgesetzt wird und die ersten Erfolge positiv auf die weitere Nachwuchsarbeit wirken, dann kann es im Tischtennis für Arminia Vechelde in den nächsten Jahren weiter bergauf gehen.

Nun gilt der Fokus den kommenden Punktspielen mit unseren zwei Jugendteams und den Bezirksmeisterschaften (Einzel und Doppel) im November in Göttingen. Hierzu wünschen wir schon einmal viel Spaß und Erfolg und werden auch weiterhin darüber berichten.

Die nachfolgenden Fotos sollen einen Eindruck der Veranstaltung vermitteln. Ganz „nebenbei“ hat sich Pia im September in Emden und Salzgitter übrigens noch mit den besten Mädchen des Landes in den Klassen 11 und 13 messen dürften. Hierbei sprangen ein 2. Platz und ein 10.Platz bei jeweils 12 Teilnehmerinnen heaus.

Sportliche Grüße

Jugendabteilung Tischtennis SV Arminia Vechelde

 

Die Arminen hatten viel Spaß

Erik mit vollem Einsatz

Moritz in Erwartung des Balles

Jaspar in einem von drei Aufeinandertreffen gegen Len

Pia bei den Kreismeisterschaften gegen Jana aus Vöhrum

Zweiter bei den "Großen" J18

J15 Siegerehrung

Siegerehrung der Jungen 13 (Jahrgang 2009 und jünger)

Kreismeisterin Pia bei den Mädchen 15

Pia bei den Mädchen 13

Einsatz von Pia in Emden

"Finale" gegen die spätere Siegerin Malea Krüger aus Ganderkesee

Siegerehrung Landesrangliste M11

Die gewonnen Trophäen