Grün-weiß Arminia

Arminia Vechelde 2-TT-Herren Bezirksoberligamannschaft mit herausragender Hinrunde

Arminia Vechelde 2-TT-Herren Bezirksoberligamannschaft mit herausragender Hinrunde

Hinrundenrückblich 2. TT-Herren

Damit hatten selbst die größten Optimisten nicht gerechnet, wir als zweite Mannschaft sind vorübergehend die zweitbeste Mannschaft im Kreistischtennis.

Nach Ende der Hinrunde belegen wir mit 13:5 Punkten einen hervorragenden 3. Platz und das als Aufsteiger.

Vor der Saison nur als glücklicher Nachrücker durch den Verzicht vom ESV Wolfenbüttel noch in die Bezirksoberliga aufgestiegen, hatten wir allerdings durch die starke

Neuverpflichtung Klaus Schwickerath aus Vechelade, schon die Hoffnung, nicht chancenlos in die Saison zu gehen.  

Unsere eigenen Erwartungen wurden allerdings komplett übertroffen.

Nach einer Startniederlage beim Herbstmeister ESV Goslar folgten noch 5 Siege und 3. Unentschieden. Als besondere Highlights dürfen sicher der 9:7 Sieg gegen den TTC Berkum

und das sensationelle 8:8 beim SV Broitzem angesehen werden.

Spitzenspieler Klaus Schwickerath (Foto PAZ)

Das wir fast immer an unsere Leistungsgrenze herangehen mussten, zeigen die drei 8:8 Spiele und der eine 9:7 Sieg. Überraschend ist hierbei, dass wir die einzige Mannschaft der Liga waren, die überhaupt Unentschieden gespielt hat.

 

Doch woher kommt der Erfolg, woran lag es? Hier mal ein paar wahrscheinliche Gründe:

  1. Wir haben das beste Publikum der Liga und bisher bei jedem Heimspiel mehr Zuschauer, als bei allen Auswärtsspielen. Und wir sind eine 2. Mannschaft, die einzige der Liga! Danke Fans!!!
  2. Wir spielen bisher eine coole Doppelbilanz mit 20:11 und dabei haben wir nicht einmal mit der bestmöglichen Doppelkonstellation gespielt. Doppeltraining zahlt sich doch irgendwann aus. Gemeinsame Trainingstage 0 Mal, Doppeltraining 0 Mal. Wir kennen uns aber auch schon ein paar Tage. 13 verschiedene Doppelpaarungen hatten wir schon.
  3. Unser Neuzugang Klaus wird immer besser und kann im oberen Paarkreuz gegen fast jeden Gegner beide Spiele gewinnen. Ein Mann für die Landesliga und auch menschlich ein riesen Gewinn.
  4. Youngster Luca Anders hat in seinem freiwilligen sozialen Jahr als Tischtennistrainer nun regelmäßig Kontakt zur Pille und das merkt man. Das Selbstbewusstsein und die Ballkontrolle sind deutlich gestiegen. Luca hat auch die 3. Herren in allen Spielen perfekt unterstützt. Eine Topentwicklung nicht nur im Tischtennis, in Woltorf spielt er auch noch Fußball in der 1. Herren.
  5. Wir haben eine 3. Mannschaft im Hintergrund, die uns bei Personalnot immer sofort aushilft und leistungsmäßig auch voll mithält. Danke Männer.
  6. Wir nehmen Tischtennis als zweitschönstes Hobby hinter Fußball nicht so ernst, trainieren nur unregelmäßig oder gar nicht, wollen im Punktspiel aber gewinnen und kämpfen bis zum Schluss.
  7. Wir haben kein Problem damit, wenn private Dinge vorgehen.
  8. Wir haben z. B. Thore Richter in der Hinterhand, der die beiden letzten Spiele ausgeholfen hat und dort fast ohne Training zu einer 3:1 Bilanz im oberen Paarkreuz gekommen ist. Perfekt Junge.
  9. Wir haben 2 Schichtarbeiter und einen alleinerziehenden Vater, die sich auch komplett übermüdet oder auch mal überlastet in die Halle schleppen und alles geben. Respekt Männer.
  10. Wir können mit fast allen unterschiedlichen Plastikbällen der Liga, den unterschiedlichsten Tischen und anderen Gegebenheiten recht gut umgehen, bzw. versuchen das Beste daraus zu machen.
  11. Wir spielen nicht oft am Sonntag. Da haben wir keinen Bock drauf und außerdem spielen da die Arminenmannschaften Fußball.
  12. Wir haben Carsten Gruhn, den besten Mannschaftsführer für uns. Er kauft Mett oder Würstchen, putzt die Halle, tickert nachts um 1:00 Uhr die Ergebnisse ins Internet und ist einfach der Hammer.
  13. Wir lesen uns regelmäßig in der Zeitung und das motiviert besonders. Bei Siegen ist es umso schöner, dann auch noch mit Bild dort aufzutauchen. Danke an PAZ (Christian Meyer) und BZ (Klaus Zopp) für die starke Berichterstattung.
  14. Wir haben mit Christian Blank einen der besten Aufschlagspieler des Bezirks im Team. Da kommt es schon mal vor, dass er 11:9 gewinnt und es 10 Aufschlagpunkte und ein Block waren. Das spart unwahrscheinlich Zeit.
  15. Wir haben mit Kolja Frey den einzigen Doktor in der Liga. Er hilft uns zwar nicht bei Muskelfaserrissen, ist aber gedanklich sehr gut aufgestellt und eigentlich ne Witzpille. Und dazu noch der einzige wirkliche Abwehrspieler der Liga. Kein Spiel ist so schön anzusehen, wie seine Säge von hinten.
  16. Wir haben mit Henning Butschkow und Gerd Niesmak einen sensationellen Abteilungsvorstand, der ehrenamtlich soviel investiert. Danke Männer.
  17. Wir sind als Team unglaublich gefestigt und leben den Begriff „Team“. Niemand allein ist wichtig.
  18. Wir haben mit Martin Depner einen der wenigen Spieler im Tischtennisbezirk, der mit links und rechts spielen kann und das auch im Punktspiel macht. Bringt zwar wenig, überrascht aber hier und da.  
  19. Wir haben das Glück die beste Herrenmannschaft des Kreises vor uns zu haben, die alles lockere Jungs sind und sich auch im Training gern als Trainingspartner zur Verfügung stellen.
  20. Wir haben insgesamt noch 8 Mannschaften neben uns im Spielbetrieb. Da finden schon mal so 5-6 Feiern der Tischtennisabteilung im Jahr statt. Der Zusammenhalt untereinander ist schon bemerkenswert.
  21. Wir spielen in dem Verein, der uns wichtig ist und wir wechseln nicht ständig den Club. Viele von uns sind bei Arminia, seit sie in Vechelde wohnen. Einige seit über 60 Jahren. Auch auswärtige Spieler fühlen sich bei uns wohl.

 

Was haben wir nicht zu bieten bzw. was fehlt uns?

  1. Wir benötigen Nachwuchs und suchen daher Spieler für alle Ligen und Altersklassen. Auch für unser Team suchen wir gute Jungs, damit wir alten mal endlich abtreten bzw. runterrutschen können. Traut euch.
  2. Wir suchen Sponsoren, wie jeder andere Verein wohl auch. Gerade untere Teams werden dabei gern vergessen.

 

Was wünschen wir uns?

Einfach nur Freude am Sport, ein faires Miteinander und vor allem Gesundheit

 

Was wünschen wir euch, auch wenn der Text jetzt doch sau lang war?

Wir wünschen euch ein paar besinnliche Vorweihnachtstage, tolle Weihnachten, eine fröhliche Silvesterfeier und ein sensationelles Jahr 2020.

 

Einmal Arminia, immer Arminia

Viele Grüße von Arminia Vechelde TT-2. Herren