Grün-weiß Arminia

1. Herren holt Auswärtssieg bei Verbandsligaabsteiger Salzgitter

1. Herren holt Auswärtssieg bei Verbandsligaabsteiger Salzgitter

Zwei eminent wichtige Punkte holte die 1. Herren der TT-Abteilung des SV Arminia Vechelde am Sonntag in Salzgitter-Bad. Gegner war SV Union Salzgitter, die aus der Verbandsliga abgestiegen sind. Salzgitter musste auf Stefan Blanke (1) und Yakup Kaplan (3) verzichten, wir konnten dagegen in der Stamm"elf" dagegenhalten und rechneten uns unter Anbetracht dieser Vorzeichen schon einen Auswärtssieg aus. Unsere Ambitionen erhielten aber sofort einen krassen Dämpfer, als wir abermals in den Doppeln nicht gut starteten und einen Rückstand hinterherlaufen mussten. Lediglich Pascal Preis und Mirko Quoll konnten das Dreierdoppel gewinnen. Glücklicherweise war Teamkapitän Josef Rempe glänzend aufgelegt und konnte erstmals  Linkshänder Marco Görlitz bezwingen. Klaus Kotke erwischte nicht seinen besten Tag - war er noch tags zuvor in überragender Manier Bezirksmeister der Senioren 40 geworden und gab dabei in fünf Einzeln nur 2 Sätze ab. Gegen Offensivakteur Stefan Knoblauch fand er nie richtig ins Spiel und verlor folgerichtig in vier Sätzen. Zwischenstand: 3:2 für "Eisern Union".


 In der Mitte war Pascal Preis dann stärker als noch eine Woche vorher gegen Rhume, er schlug den bis dato ungeschlagenen Darius Schön im Entscheidungssatz durch eine defensivere Spielweise. Jan Fichtner setzte einen Big Point und schlug Florian Wegner mit 3:1. Somit endlich die erste Führung für Arminia - 4:3.
Unten erhofften wir uns eine optimale Punktausbeute, immerhin mussten die Sölter auf zwei Ersatzleute zurückgreifen. Diese waren jedoch unfassbar spielstark, ein Leistungsabfall war kaum zu erkennen. So musste Christian Havekost seinem Gegenüber Cedric Jackmann zum Sieg gratulieren. Mirko Quoll gewann dann aber knapp gegen Dan Klautzsch 3:1 und wir gingen wieder in Führung.

 

Klaus Kotke war im Duell der Spitzenspieler nie wirklich nah an einer Siegchance gegen Marco Görlitz, der gewohnt sicher agierte und Klaus' Angriffsstärke im Keim ersticken konnte. Wieder einmal holte Josef Rempe die Kohlen aus dem Feuer, auch gegen Stefan Knoblauch war er zuvor sieglos - an diesem Tag änderte sich aber auch das. Durch Nervenstärke und geballte Offensivkraft konnte er den symphatischen Gast bezwingen und holte den viel umjubelten 6. Punkt für uns. Jan Fichtner konnte leider seinen zweiten Einzelsieg nicht feiern - er verlor beim Spielstand von 1:1 und 9:9 leider den wichtigen dritten Satz und war im vierten Satz chancenlos. Pascal Preis gewann anschließend in drei knappen Sätzen gegen Florian Wegner, sodass wir mit 7:5 in Führung gingen. Der immer noch ungeschlagene Mirko Quoll musste sich heftiger Gegenwehr von Cedric Jackmann aussetzen, er konnte seine Spielstärke aber gut an den Tisch bringen und gewann verdient mit 3:1. Gleichzeitig gingen dann Christian Havekost im Duell der Sechser und das Schlussdoppel an den Tisch. Während man aufgrund unserer bisheriger Doppelleistungen davon ausgehen musste, dass wir nicht der Favorit in diesem Spiel sind, musste Christian Havekost liefern. Und er lieferte! Er holte den Siegpunkt gegen Dan Klautzsch. Erleichterung pur! Es sei aber auch erwähnt, dass Klaus Kotke und Jan Fichtner ihr Doppel mit 3:0 sicher gewonnen haben, so war es das zweite Schlussdoppel, dass nicht mehr in die Wertung ging, aber eigentlich schon gewonnen war. Doch keine Doppelschwäche?! Sei es drum, am Sonntag hieß es einfach: Hauptsache zwei Punkte - wir haben keinen Schönheitspreis verdient, es gab definitiv schon bessere Spiele, aber manchmal muss man sich auch einfach durchbeißen. Wir hatten das Glück auf unserer Seite, dass Salzgitter nicht in Bestbesetzung antreten konnte.


Auch das nächste Wochenende hat es in sich. Am Samstag gastieren wir um 16:00 Uhr beim Aufsteiger SC Weende Göttingen. Da am Sonntag um 12:00 Uhr das nächste Spiel bei der SG Lenglern stattfindet, haben wir uns dazu entschlossen, in der Nähe von Göttingen zu nächtigen und uns so optimal auf das Spiel vorbereiten zu können. ;-)