Hallenspektakel und die ersten Testspiele - News von der D2

Hallenspektakel und die ersten Testspiele - News von der D2

Nachdem man sich in den Hallenqualifikationsspielen 2018 zur Endrunde bzw. Staffelendrunde souverän behaupten konnte, standen im neuen Jahr die Spiele um die Plätze 1-6 an. Die Hallen-D2 spielte hier um die Plätze 1-6 der Staffel 2. Der 2008er Kader spielte zusätzlich noch um die Futsalhallenmeisterschaft bei den E-Jugendlichen mit.

Am 27.01.2019 ging es für beide Mannschaften los und man bestritt den ersten Spieltag der Hallenrückrunde. Die Jungs der E1 durften bereits vormittags anfangen und zeigten in Peine eine souveräne und abgeklärte Vorstellung. Unsere Gegner fanden gegen eine brutal offensiv ausgerichtete Mannschaft keine Schwachstelle, sodass wir viele Spielzüge im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Ein bemerkenswertes Tempo, welches die Jungs trotz kleinem Kader (die Hallen-D2 spielte am gleichen Tag ebenfalls, sodass einige 2008er dort mitspielten) bis ins letzte Spiel aufrecht halten konnten.

Nachmittags durfte dann auch endlich die Hallen-D2 in Vechelde ran. Trotz ebenfalls kleinem Kader und vielen Ausfällen (die meisten 08er hatten ja bereits am Vormittag gespielt), konnte das Team spielerisch überzeugen. Die brutale Seite des Fußballs zeigte sich dann leider in den ersten beiden Spielen, in welchen wir die ersten Punkte abgeben mussten, da wir unsere zahlreichen Torchancen nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Nach einer klaren Kabinenansprache konnten die restlichen Spiele gewonnen werden. Trotz der ersten beiden Spiele grüßte man, analog zur E1, ebenfalls von ganz oben, da sich die gegnerischen Mannschaften untereinander die Punkte wegnahmen. Nach einem langen Hallentag ging es dann für alle Beteiligten nach Hause.

Die D2 hatte bereits am 10.02.2019 die Möglichkeit, den Staffelsieg einzutüten. Am zweiten und somit letzten Hallenspieltag der Rückrunde konnten wir die ‚volle Kapelle‘ in den Kader berufen, sodass die Erwartungshaltung natürlich hoch war. Im ersten Spiel ging es dann auch sofort gegen den Tabellenzweiten aus Wipshausen. Leider fanden wir in diesem Spiel keinen richtigen Zugriff. Spielzüge wurden durch überhastete Einzelaktionen abgebrochen, die Körpersprache war nicht richtig vorhanden und kommunikativ kam in diesem Spiel auch viel zu wenig. Nachdem es dennoch nur auf das Tor der gegnerischen Mannschaft ging, spielte der Gegner einen schnellen Konter und führte daraufhin mit 1:0. Das Team wurde sichtlich nervös und spielte nun noch mehr auf das gegnerische Tor. Kurz vor Schluss konnten wir zum 1:1 ausgleichen. Absoluter Gänsehautmoment! Ich möchte gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn wir 10 Sekunden vor Schluss DIE 1000 % Chance zum 2:1 versenken. Ich denke, dass Team hätte vor Freude den Platz gestürmt und ich würde heute noch durch Vechelde flitzen. Ich glaube, solche Spiele brauchst du als Team einfach mal. In den folgenden Spielen konnten wir unsere spielerische Leichtigkeit aus dem Keller holen und besiegten die Mannschaften TSV Meerdorf, SSV Stederdorf, JSG Bortfeld/Wedtlenstedt/Denstorf sowie die JSG Gr. Ilsede/ Kl. Ilsede mit 4:0, 2:0, 5:2 sowie 6:0. Ein verdienter Staffelsieg, welcher insbesondere der Verdienst unserer 07er-Spieler war, die am 1. Rückrundenspieltag gezeigt haben, dass unsere Truppe aus den 08ern UND eben den starken 07er-Spielern besteht :-).

Am 23.02.2019 ging es für die 2008er zum Hallenabschluss nach Peine. Wir stellten uns auf tiefstehende Gegner ein, sodass wir in den Trainingseinheiten zuvor sehr viel Wert auf unser Tempospiel gelegt hatten. Unser ärgster Verfolger, der TSV Wendezelle, verlor völlig unerwartet die ersten beiden Spiele, sodass uns bereits zwei Auftaktsiege gereicht haben, um die Futsalhallenmeisterschaft einzutüten. Gegen die JSG Wedtlenstedt/Denstorf und dem TSV Edemissen spielten die Jungs wie entfesselt und konnten die Spiele jeweils mit 5:0 gewinnen. Sorry, @Jahrgang 2003/2004 - DAS war noch ein bisschen besser als von euch damals ;-), ihr seid trotzdem 4-ever in my <3. Wirklich, mit was einer Abgeklärtheit das Team Angriff um Angriff spielte - unfassbar. Die letzten Spiele gegen Essinghausen, JSG Vallstedt/Sonnenberg/Wierthe/Gr. Gleidingen und dem TSV Wendezelle konnten wir ebenfalls mit 3:0/2:0/4:2 gewinnen. Auch hier spielte das Team sehr bestimmend. Als jedoch irgendwer gepetzt hatte, dass das Ding bereits durch ist, verschwand ein wenig die Konzentration. Ich denke, dass ist jedoch völlig normal :). Das Beste ? 10 Spiele - 42 Tore!! Futsalhallenmeister SVA!

 

Nach der Hallensaison und den dazugehörigen Partys ging es für uns wieder an die frische Luft. Unser erstes Testspiel durften wir gegen die D1 von BVG Wolfenbüttel bestreiten. Hier zitiere ich gerne den Spielbericht aus Wolfenbüttel, welcher sehr schön und fair geschrieben ist. Auf weitere Testspiele freuen wir uns !:)

Am heutigen Samstag hatten wir die U12 von Arminia Vechelde zu Gast. Endlich hatten wir einmal einen Gegner auf Augenhöhe, welcher unsere Mannschaft gefordert hat. Die Vechelder waren von Beginn an griffig in den Zweikämpfen, technisch gut am Ball und versuchten durch gutes taktisches Verhalten, den Spielaufbau zu unterbinden. Die Jungs mussten permanent unter Gegnerdruck Lösungen finden, was in der ersten Halbzeit eher weniger geklappt hat. Wir standen zu weit weg von den Gegenspielern und vorallen das defensive Umschaltverhalten lies in vielen Situationen zu wünschen. Da haben die Jungs dann gesehen, dass es nicht reicht, nur offensiv schön zu spielen, sondern das man auch nach hinten arbeiten muss. Dies haben die Vechelder besser gemacht und unsere Fehler eiskalt bestraft. Zur Pause stand es 1:3.

Im 2. Durchgang haben wir es besser gemacht. Jetzt waren wir auch in den Zweikämpfen präsent, eroberten auch viele Bälle und erspielten uns eine Vielzahl von guten Tormöglichkeiten. Aber auch defensiv standen wir jetzt sicherer und machten weniger Fehler im Spielaufbau. Aber auch unser Gegner hielt weiterhin voll dagegen, sodass es ein ausgeglichenes, tolles D-Jugend Spiel war. Beide Teams spielten Fußball und spielten immer wieder offensiv nach vorne. Uns fehlte letztendlich noch die Klarheit in den Aktionen, wir dribbeln uns noch zu oft fest, statt den Ball schneller laufen zu lassen oder verschleppen unnötig das Tempo. Aber dafür war dieser Test super, um genau dies gegen gute Mannschaften mal zu sehen.
Am Ende stand ein 4:4 als Ergebnis und wir haben ein spannendes U12 Fußball Spiel gesehen.“

Nach dem starken Test gegen Wolfenbüttel konnten wir den SV Melverode/Heidberg zum nächsten Testspiel bei uns begrüßen. Nach den ersten Platzbegehungen war klar, dass wir vom geplanten C-Platz auf den benachbarten B-Platz ausweichen wollten. Hier ein ganz großes Dankeschön an unsere C1, welche das mit einer gewissen Selbstverständlichkeit hinnahm und den Platz wechselte. Großes Kino, Männer!

Im Spiel selber fanden wir erst nach 10 Minuten zu unserer angestrebten Form. In der 10. Spielminute war es dann der auffällige Felix K., welcher einfach mal draufhielt. Der gegnerische Torwart unterschätzte den Ball komplett und so stand es 1:0. Vor der Halbzeitpause war es abermals Felix K., welcher nach einer tollen Kombination das 2:0 erzielte. Was ein Typ. In der Halbzeitpause forderten wir eine höhere spielerische Qualität, da wir diese in der ersten Halbzeit ein wenig vermissten. Das Team kam entschlossen aus der Kabine und konnte sich sofort in die gegnerische Hälfte festsetzen. Dauerwühler Emil K. belohnte sich für seinen starken Einsatz mit dem 3:0. Ein paar Minuten später schlug Ben J. , welcher sich plötzlich als Stürmer wieder fand ;-), via Doppelschlag zum 4:0 bzw. 5:0 zu. Die Gäste kamen durch eine sehenswerte Kombination zum 5:1 Anschlustreffer. Kurz vor Schluss konnte sich Henrik T. auf der rechten Seite durchsetzen. Sein erster Schussversuch konnte vom gegnerischen Keeper noch gehalten werden. Der Nachsetzer ging jedoch zum 6:1 in die Maschen des Gästetores. Ben J. besorgte kurz vor Schluss noch den 7:1 Endstand. Die zweite Hälfte können und wollen wir uns abspeichern. In diesen 30 Minuten spielte das Team einen ansehnlichen Fußball. Die Belohnung war eine spielerische Überlegenheit, welche in schöne Tore umgewandelt wurde.


Wir sehen und hören uns, eure D2!