D2 nach kurzer Winterpause wieder im Trainingsbetrieb
Bereits letzte Woche traf sich die D2 nach einer dreiwöchigen Trainingspause zur ersten Einheit im Jahr 2019. Nachdem man zwei Tage zuvor bei einem 08er Turnier in Wenden mitspielte und wichtige Erkenntnisse gewinnen konnte, lag der Fokus der ersten Einheiten auf den Trainingsinhalten "Teamkommunikation im Spielaufbau sowie die Chancenverwertung". Am vergangenen Mittwoch machten wir das Dorfleben ein wenig unsicher und absolvierten die erste Laufeinheit des Jahres. Zuvor versammelten sich die Spieler in der warmen Gastkabine und erarbeiteten in kleinen Gruppen neue Spielzüge für die kommenden Hallenturniere. Die Ergebnisse, welche teilweise abenteuerlich auf das Papier gebracht worden, bleiben jedoch leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit ;-).
Was geschah im November/Dezember?
Die Jungs spielten in der Hallenvorrunde als E1(2008er) sowie D2 (2008er/2007er) die Endrunde bzw. die weiteren Platzierungsrückrundenspiele aus. Beide Teams zeigten einen technisch versierten Fußball und konnten mit teilweise starken Spielzügen alle Vorrundenspiele für sich entscheiden. Vier Spieler des Jahrganges 2008 schlossen sich mit der D1 zur Hallen-D3 zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden sich die Jungs zusammen und konnten ebenfalls spielerisch überzeugen. Auch hier grüßt man von ganz oben. Für alle Statistikfreunde: Tabellen können auf Fußball.de aufgerufen werden. Wichtig ist uns einfach, dass die Spieler ein Eigenverständnis für die Unwichtigkeit der Tabelle im Vergleich zu einer sauberen und technisch angelegten Spielführung entwickeln. Stürmer Alex G. brachte es vor einem letzten Training im Dezember ziemlich auf den Punkt: "Tabelle? Was bringt uns die Tabelle, wenn wir nicht vernünftig Fußball spielen"? Ehrlich gesagt strahlten nach diesem Satz unsere Herzen. Natürlich sind die Jungs nach einem starken Hallenspieltag heiß auf die Tabelle - keine Frage. Sie können die Wichtigkeit jedoch langsam ganz gut einordnen.
Nach den Spieltagen organisierten die Eltern eine sehr schöne Weihnachtsfeier, welche den Abschluss des Jahres 2018 schmückte. Bei gutem Essen und kalten Getränken wurde gekickt und gelacht - eine sehr schöne Idee! Immer wieder erstaunlich, mit wie viel Eigeninitiative die Eltern planen bzw. einfach festlegen. Sehr stark! :-)
Wie geht es weiter?
Wie oben beschrieben ist der Trainingsbetrieb aufgenommen. Je nach Wetterlage sind wir heiß auf die ersten Testspiele, welche hoffentlich bereits ab der zweiten Februarwoche stattfinden können. Eine Testspielanfrage an die U11 des FC St. Pauli blieb bis heute leider unbeantwortet. Wir bleiben aber dran! ;-)
In diesem Sinne, sportliche Grüße von der D2
Lars H. & Basti S.