Schorse Stöter errang die Goldmedaille bei der Seniorenbezirksmeisterschaft in Helmstedt
Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Senioren in Helmstedt statt. Für die Arminen gingen Juppse Rempe, Klaus Kotke, Christian Havekost und Mirko Quoll in der Ü40 Klasse, Rainer Lindigkeit in der Ü50 Klasse und Schorse Stöter in der Ü75 Klasse an den Start. Noch nie waren so viele Arminen bei dieser Meisterschaft vertreten und die Ausbeute konnte sich sehen lassen. Insgesamt konnte in den Einzelwettbewerben ein kompletter Medaillensatz errungen werden und dazu kamen noch drei Bronzemedaillen in den Doppelkonkurrenzen. Aber alles der Reihe nach.
In der Ü40 Klasse starteten dieses Jahr gleich 4 Arminen, wobei wir damit die meisten Teilnehmer aus einem Verein stellten. Christian und Mirko erwischten jeweils sehr starke Gruppen und mussten sich nach teilweise guten Leistungen mit den Plätzen drei und vier in ihren Gruppen begnügen. Klaus und Juppse waren die Nr. 2 und Nr. 3 der Setzliste und konnten in ihren Gruppen jeweils mit 3:0 Siegen den Gruppensieg einfahren. Nachdem beide ihre Viertelfinalspiele souverän gewinnen konnten kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell. Hierbei konnte Klaus nach einem 1:2 Satzrückstand seine ganze Routine in die Waagschale und schließlich mit 11:9 im fünften Satz nach einem sehenswerten Spiel den Finaleinzug feiern. Dort bekam er es mit dem Topgesetzten Uwe Bertram aus Hattorf zu tun, welcher mit einigen spektakulären Bällen letztlich seinen ersten Bezirksmeistertitel in dieser Klasse feiern konnte. Im Doppel errang Klaus noch die Bronzemedaille. Für Klaus und Juppse hat dieses Ergebnis ausgereicht, um sich für die Niedersachsenmeisterschaft im kommenden März in Hatten-Sandkrug zu qualifizieren.
In der Ü50 Klasse war mit Rainer Lindigkeit ein ambitionierter Armine ins Rennen gegangen. In der Gruppe konnte er sich mit 3:2 Siegen als Gruppendritter für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf er auf den späteren Bezirksmeister Kloppenburg aus Gifhorn und musste sich mit 1:3 knapp geschlagen geben. Im Doppel errang Rainer die Bronzemedaille. Da sich die ersten 8 für die Landesmeisterschaften qualifizieren, wird Rainer im nächsten Jahr auch die Fahne der Arminia in Hatten-Sandkrug hochhalten.
In der Ü75 Klasse gelang Georg Stöter genannt „Schorse“ der große Wurf. Der diesjährige Sportler des Jahres von Arminia Vechelde und Teilnehmer bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Kassel erreichte nach starken Leistungen das Finale. Dort bekam er es mit der Tischtennislegende aus dem Braunschweiger Land Werner Schaper von Concordia Braunschweig zu tun. In einem spannenden Finale fand Schorse nach verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel und machte kaum noch Fehler. Die folgenden drei Sätze verbuchte unser „Oldie but Goldie“ für sich und konnte somit einen nicht erwarten 3:1 Erfolg und den Bezirksmeistertitel feiern. Im Doppel errang er darüberhinaus noch die Bronzemedaille und war somit erfolgreichster Armine bei diesen Meisterschaften. Natürlich qualifizierte sich Schorse mit dieser Leistung auch für die Niedersachsenmeisterschaften im kommenden Jahr.
Mit ihrem erfolgreichen Abschneiden in den Einzeln haben sich Klaus, Juppse, Rainer und Schorse für die Niedersachsenmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. Sie werden dann versuchen die grün-weiße Ariminenfahne auf niedersächsischer Ebene hoch zu halten.
Dem Ausrichter aus Helmstedt vielen Dank für die gute Organisation des Turniers.
Mit erfolgreichen Grüßen
Juppse
"Schorse mit Werner Schaper nach dem Finale"
"Juppse, Uwe und Klaus nach der Siegerehrung"
"Gute Stimmung bei Arminia"