2. SoccerKidsCamp wieder ein tolles Erlebnis
Vom 4. Bis zum 8. Juli 2016 fand die zweite Auflage des SoccerKidsCamps für 6 bis 10 jährige Mädchen und Jungs im Aue Stadion in Vechelde statt.
40 Kinder des dort beheimateten SV Arminia Vechelde – und spontan auch die beiden afghanischen Neuzugänge Salar und Kamal Taheri – wurden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr in den Themen „Koordination, Beweglichkeit, Standardsituationen, Flankenspiel, Schnelligkeit und Spielintelligenz“ fachgerecht durch lizensierte Übungsleiter geschult.
Zur Abrundung bzw. Abwechslung bauten die Trainer ergänzend noch eine Fußballolympiade und ein Hollandturnier in den Wochenablauf mit ein.
Einer der Wochenhöhepunkte bei idealem Wetter war aber sicher auch die gemeinsame Übernachtung am Donnerstag incl. des gemeinsamen Leidens bei der Halbfinalniederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen den französischen Gastgeber auf Großbildleinwand.
Der Frust war aber spätestens am Freitag wieder verflogen als die Kinder nach dem abschließenden Besuch des DFB-Mobils samt DFB-Trainern ihre umfangreiche Sportausrüstung zum Verbleib überreicht bekamen.
Ein besonderer Dank gilt dem REWE-Markt Vechelde und dem dortigen Verantwortlichen, Axel Hirsch, der nicht nur das Obst in der Trainingswoche kostenfrei zur Verfügung stellte sondern auch als Überraschung einen Fußball für alle Teilnehmer mit dabei hatte.
Traditionell beschloss das gemeinsame Grillen mit allen Beteiligten samt Familienangehörigen und der Auftritt des Vechelder Rockbarden Jez King diese wunderbare Woche. „Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ich denke, es hat allen Kindern und auch Trainern so viel Spaß gemacht, dass wir schon heute von einer Wiederholung 2017 sprechen können, freute sich Stefan Wilke, Vereins-Vize und Mitorganisator, bei seinen Schlussworten. Das Team mit Jens William als Koordinator, dem ehrenamtlichen Trainerstab und den helfenden elterlichen Händen hat wieder bestens harmoniert. Eine solche Woche zeigt deutlich das Potenzial, das in unserem Verein steckt. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung durch den Förderverein des SV Arminia, dessen Vorsitzender inspiriert von der tollen Atmosphäre unter der Woche spontan einen Zuschuss zum Abschlussgrillen am Freitagabend an die Organisatoren übergab.“