... da rufe ich gleich mal an ...

Turniersieg komplett suchtfrei....

Turniersieg komplett suchtfrei....

Unter dem Motto "Kinder stark machen ... für ein suchtfreies Leben" fand das Turnier der jüngsten Fußballerinnen und Fußballer am 31. Mai 2015 auf der Sportanlage in Vechelde statt.

Die Veranstalter aus Vechelde waren auf die bundesweite Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aufmerksam geworden und hatten sich um das in Aussicht gestellte  "Aktionspaket" bemüht.
 
Sporttreiben auf der einen Seite, Informationen und Hinweise für ein suchtfreies Leben geben auf der anderen Seite. Das war somit die Zielsetzung der sportlichen Gemeinschaftsveranstaltung am Sonntagmorgen im Vechelder Auestadion.
Die ca. 100 Gäste auf der Sportanlage konnten neben dem sportlichen Spiel der 6 und 7jährigen Infomaterial sichten und Hintergründe der Aufklärungskampagne kennenlernen.
 
Organisator Stefan Wilke vom gastgebenden SV Arminia Vechelde warb dann einleitend auch um einen komplett alkohol- und nikotinfreien Sporttag.
"Gerade die Eltern, Großeltern und Betreuer müssen für die Kinder als gute Vorbilder dienen. Das gilt in sportlich fairer Hinsicht im Wettkampf, aber auch beim Umgang mit Alkohol, Zigaretten und anderen Suchtmitteln, so Wilke weiter."
 
So war die aufgebaute Aktions-Station sehr gut frequentiert und am Ende des Turnieres auch restlos leergeräumt. Den Satz Motto-T-Shirts sicherten sich rasant schnell die F-Mädchen der Arminia und waren auch abschließend zu einem Schnappschuss bereit.

 

Trotz allem stand aber natürlich der Fußball im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Spannende und sehr faire Spiele bei bestem Wetter ließen die Gesichter aller Beteiligten strahlen.
Den Turniersieg sicherte sich am Ende verdient das Team der G1 vom Veranstalter SV Arminia Vechelde. Es folgten auf den Plätzen die Teams aus Lengede, Bodenstedt/Kl. Lafferde, Denstorf, Bortfeld und die F-Arminia-Mädchen.