E-Mädchen: Nur Gewinnen ist schöner!

 
Mit dem Ende der Spielzeit 2013/14 war leider der Zeitpunkt des altersbedingten Wechsels vieler Spielerinnen in die D-Jugend gekommen. Aus dem bisherigen großen Team verblieben zunächst lediglich 7 Spielerinnen für die neue weibliche E-Jugend. Bereits vor der Sommerpause zeichnete sich jedoch ab, dass Josie -mit einem Zweitspielrecht ausgestattet- als Neuzugang unser Team verstärken würde. Kurzfristig begeisterten sich mit Lucie und Timea noch zwei weitere Mädchen für den Fußballsport, so dass sich die Personalsituation zwischenzeitlich etwas entspannt hat. Allerdings musste eine neue Mannschaft geformt werden; und die Mädchen würden sich als Team erst noch finden müssen. Bislang waren die Ergebnisse auch eher durchwachsen: aus den bisherigen Spielen gab es drei Niederlagen und nur einen Sieg.
 
Vor diesem Hintergrund mussten wir am vergangenen Mittwoch bei richtigem Herbstwetter (windig, regnerisch, nasskalt) den Weg zu unserem nächsten Auswärtsspiel nach Uetze antreten. Trotz Dauerregens am Vormittag drohte keine Spielabsage. Eine kurzfristige telefonischer Rücksprache mit unseren Gastgebern ergab, der Regen werde sich verziehen und der Platz sei gut bespielbar.
 
Da hatten die Verantwortlichen der MSG Edemissen/Uetze nicht zu viel versprochen. Der Rasen war zwar nass, aber der Platz war in einem hervorragenden Zustand. Auch für warme Kabinen hatten unsere Gastgeber gesorgt. Voller Tatendrang wollten sich die Vechelder Mädchen dem Gegner und dem böigen Wind entgegenstellen. Doch bereits nach wenigen Minuten folgte die Ernüchterung: 1:0 nach einer schönen Kombination unserer Gastgeber. Dann war Vechelde am Zug. Eine scharfe Hereingabe von rechts konnte eine gegnerische Abwehrspielerin nicht unter Kontrolle bringen und lenkte den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Die Freude über den Ausgleich währte nicht lange. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte die MSG Edemissen/Uetze das 2:1 und noch vor der Pause das 3:1.
 
Aber schon mit dem Pausenpfiff schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen, von Resignation bei den Mädchen keine Spur. Nach dem Wiederanpfiff setzten sie alles daran, schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Einige gute Tormöglichkeiten blieben jedoch ungenutzt. Mitte der zweiten Halbzeit fiel endlich nach feiner Einzelleistung der ersehnte Anschlusstreffer. Jetzt kämpften alle Mädchen füreinander und drängten die Gegnerinnen in die eigene Hälfte. Konter der MSG blieben nicht aus, konnten aber zunächst weitgehend entschärft werden, bis sich unsere Torhüterin kurz vor Schluss noch einmal geschlagen geben musste. Nach einem gelungenen Konter gab es nichts zu halten. Doch auch jetzt gaben sich die Vechelder Mädchen nicht auf und drängten weiter. Einen Schuss aus spitzem Winkel konnte die gegnerische Torhüterin nicht festhalten. Timea stand goldrichtig und konnte den Ball zum 3:4 einschieben. Danach war Schluss.
 
Leider blieb uns wieder nur, dem fairen Team von der MSG Edemissen/Uetze zum Sieg zu gratulieren; gesenkte Köpfe gab es dennoch nicht. Besonders die Leistungen in der zweiten Halbzeit haben gezeigt, dass die Mädchen auf einem guten Weg sind, ein echtes Team zu werden. Gewinnen ist zwar schöner als verlieren. Für Kampfgeist gab es aber eine 1 mit Sternchen. Weiter so.