... zieht Euch warm an ...

B 1 spielt 1:1 gegen den Tabellführer Rhume/Oder

B 1 spielt 1:1 gegen den Tabellenführer Rhume/Oder

Gerechtes Remis im Spitzenspiel

Was für ein Spiel am heutigen Sonntag bei absolutem Bilderbuchwetter.  Unsere Gäste aus Rhume leisteten sich den Luxus mit einem Reisebus nach Vechelde zu kommen. Eine tolle Aktion, da nicht nur viele Fans dabei waren, nein, von den überschüssigen Fahrteinnahmen wird für einen 14 jährigen leukämiekranken Jungen gespendet. Respekt nach Rhume.

Geschenke verteilen wollten sie allerdings nicht, wir allerdings auch nicht. Da die Kabinen mit Spielern der 2. und 3. Herren und deren gegnerischen Mannschaften belegt waren, mussten sich unsere Gäste im Partykeller umziehen. Sorry nach Rhume, ging leider nicht anders.

Die Partie begann mit einigen Umstellungen in unserem Team. Rotsünder Mats-Ole musste gesperrt zugucken (unabsichtliches Handspiel auf der Linie in der 80. Minute beim Stand von 1:3 im Pokal), Pascal kehrte zurück.

Rhume hatte zu Beginn mit ihren überfallartigen Kontern die deutlich besseren Möglichkeiten. Hier war es unserem Keeper Jannik zu verdanken, nicht in Rückstand zu geraten. Eine starke Leistung am heutigen Tag.
In der 21. Minute war jedoch auch er geschlagen. Ein Schuss aus  ca. 20m senkte sich über ihn ins Tor. Volley abgezogen, ein wirklich sensationelles Tor und zu diesem Zeitpunkt klar verdient.

Von nun an hielten wir allerdings dagegen. Spielerisch war es nicht wirklich schön, aber über den Kampf setzten wir nun einige gute Akzente. Und in der 38. Minute war es dann soweit, ein Traumpass von Yunus über die Abwehr landete bei Tim und dieser verwandelte mit dem Außenrist zum 1:1 Ausgleich. Sehr gut gemacht von beiden Akteuren. So blieb es bis zu Pause. Ein faires Spiel mit einer gelben Karte.

Leider wurde die zweite Halbzeit zu einer Nervenprobe für Spieler, Schiedsrichter, Betreuer und Fans, es war nun mal die Partie zwischen dem Tabellenführer und uns als erstem Verfolger.
Es folgte die Szene, die das Spiel etwas aus den Händen gleiten ließ. Nach einer Flanke, anschließendem Kopfball, Pfosten und Tor durch Yunus, dachten alle an den Führungstreffer für unser Team, doch Pustekuchen. Abseits/Torwartbehinderung, keine Ahnung. Kein Tor hieß die Entscheidung ?! Schwer nachzuvollziehen für die Zuschauer und vor allem die Vechelder Spieler, denn moniert hatte kein Rhumer Spieler, sie waren sicher extrem positiv überrascht.
Unser Kapitän war mit dieser Entscheidung jedoch nicht so zufrieden und bemerkte beim Zurücklaufen, "dass diese Entscheidung doch wohl ein Witz wäre, Herr Schiedsrichter". Es kam die Quittung mit einer 5-Minutenstrafe. Wir nun in Unterzahl und plötzlich mit guten Offensivaktionen und besserem Spielaufbau, leider ohne entsprechenden Abschluss. So waren die 5 Minuten schnell um und unser Kapitän kam wieder. Dieses Mal für ganze 2 Minuten. Er rutschte aus, traf den Gegenspieler und sah rot. Den Regeln absolut entsprechend, doch wo bleibt das Fingerspitzengefühl ? Ein kleines Foul ohne Verletzung des Gegenspielers und rot ? Klar konnte er nach der 5-Minutenstrafe kein gelb mehr geben, doch rot bei so einem Foul. Fingerspitzengefühl, nicht Regeln !!! Das DFB-Fußballregelbuch muss zwingend neu geschrieben werden.
Von nun an ging es noch knapp 25 Minuten 10 gegen 11 aus Arminensicht. Kurz darauf auch ohne unseren Trainer Niclas. Platzverweis. Regelkonform, aber wen wundert die Unzufriedenheit. Es schaukelte sich immer mehr hoch, bei einem Spiel ohne Fouls bis dahin.
Fußball gespielt wurde aber auch noch. Rhume nun überlegen und nach einem Querschläger vor unserem Tor mit einer wirklich guten Chance. Glück für uns. Kurz darauf hätten wir jedoch fast noch den Siegtreffer geschossen, leider wurde der Alleingang vom Rhumer Torwart beendet. Wäre vielleicht auch zu viel des Guten gewesen.
Zum Schluss ging es nur noch hektisch zu, 4 gelbe Karten wurden an uns verteilt, eine gelbe, die eher dunkelrot erschien an Rhume. Da war es plötzlich das Fingerspitzengefühl in der 80. Minute. Rot hätten wir Vechelder uns da für den Rhumer auch nicht gewünscht. Ende aus 1:1.

Fazit: Das Unentschieden ist völlig gerecht und lässt die Hinserie weiter spannend bleiben, 5-6 Teams sind nur 2/3 Punkte auseinander. Rhume ließ insgesamt nur wenig zu, unsere Angreifer konnten sich eher selten durchsetzen. Wir haben uns die gelben und auch die rote Karte selbst zuzuschreiben, wir erzählen einfach zu viel. Spielerisch waren beide Mannschaften heute nicht sonderlich stark, dazu ließen die Gegner einfach keinen Raum. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Das Spiel selber war für eine so faire deutlich zu kartenreich.

Vielen Dank sagen wir den Zuschauern für ihr Kommen, den Gästen aus Rhume/Oder wünschen wir weiter eine gute Saison.

Das Team heute: Jannik Wasmus, Simon Barisch, Pascal Schlichtmann, Gerrit Behse, Louis Wilke, Frederik Falb, Constantin Horaiske, Björn Bendrick, John Lenz, Daniel Hergert, Yunus Karaca, Tim Depner, Fabrizio Magistro, Max Ritter, Michael Hiltner.

Bis die Tage

Eure B1 Arminia Vechelde