Grün-weiß Arminia

1. Herren Tischtennis feiert gelungenen Saisonauftakt

1. Herren Tischtennis feiert gelungenen Saisonauftakt


Die 1. Herren konnte als Aufsteiger einen erfolgreichen Saisonauftakt in der Landesliga feiern und mit einem knappen 9:7 Erfolg in Hattorf die ersten beiden Punkte einfahren.
 
Die positivste Nachricht seitens der Arminen war die Tatsache, dass seit Januar endlich mal wieder auf alle Spieler zurückgegriffen werden konnte. Dem einen oder anderen fehlte es zwar aufgrund seiner Verletzungen noch an der notwendigen Matchpraxis aber diese wird im Laufe der kommenden Spiele sicherlich dazukommen.
 
Hattorf hatte sich aufgrund seiner beiden deutlichen Auftaktsiege in die Favoritenrolle gespielt. Durch den Ausfall ihres mittleren Paarkreuzes wurde uns dann diese Rolle zu Recht zugeteilt, welcher wir nur mit sehr viel Mühe gerecht werden konnten…. aber dazu im Folgenden mehr.
 
Durch die Ausfälle auf Hattorfer Seite und die fehlende Spielpraxis einiger Spieler aus Vechelde, kam es in den Doppeln zu einigen Umstellungen.
Wir spielten mit unserem etatmäßigen Doppel 3 als Doppel 1 und Hattorf stellte die beiden Ersatzspieler ins Doppel 1. Eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Doppelaufstellung.
 
Leider zogen wir nach den Doppel den Kürzeren, da lediglich Peter und Juppse ihr Doppel gewinnen konnten und sowohl Christian/Thomas als auch Klaus/Rainer den Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. Zwischenstand 1:2 aus Sicht der Arminen.
 
Im oberen Paarkreuz durfte Peter nach langer Verletzungspause endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen und zeigte eine ansprechende Leistung. Gegen den Materialspieler Brink, welcher an diesem Tag eine seiner besten Tischtennisleistungen abrufen konnte, reichte es leider nur zu einem Satzgewinn. Klaus bekam es mit einem der besten Spieler der Liga zu tun und musste nach guter Leistung und 2:1 Satzführung noch eine knappe Fünfsatzniederlage hinnehmen.
Zwischenstand: 1:4
 
Im mittleren Paarkreuz bekamen es Juppse und der für Thomas ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Christian mit dem etatmäßigen unteren Paarkreuz des Gegners zu tun.
Juppse hatte ebenfalls mit einem Materialspieler zu kämpfen und musste sich in einigen Situationen seine fehlende Spielpraxis eingestehen. Nach einer 2:1 Satzführung musste er den 4 Satz deutlich mit 11:3 abgeben. Jedoch konnte er sich im 5 Satz revanchieren und mit 11:1 den ersten Einzelsieg der Vechelder erringen.
Christian hatte gegen das variantenreiche Topspinspiel von Stüwe an diesem Tag keine adäquaten Mittel parat und musste eine 0:3 Niederlage quittieren.
Zwischenstand: 2:5
 
Thomas und Rainer hatten es im unteren Paarkreuz mit den Ersatzspielern zu tun und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, wer „Herr im Ring“ ist.
Zwei souveräne 3:0 Siege brachten uns wieder auf Tuchfühlung. 4:5
 
Im oberen Paarkreuz sollten unsere Jungs an diesem Tag leer ausgehen. Peter führte nach wieder einmal gutem Spiel mit 2:1 und musste dann aber die nächsten beiden Sätze gegen Becovic abgeben und das 2:3 quittieren.
Klaus spielte im ersten Satz gegen den für ihn schwer zu spielenden Brink sehr gut und vergab diverse Satzbälle für eine bessere Ausgangslage. 14:16! Anschließend verlor Klaus seine Linie gegen den Materialspieler und musste die folgenden beiden Sätze deutlich abgeben, so dass Arminia mit 4:7 zurücklag.
 
Nun wurde es eng für Vechelde, denn es durfte kein Spiel mehr abgegeben werden.
Juppsi machte für einige seiner Mitspieler ein erstaunlich gutes Spiel gegen das topspinnreiche Spiel von Stüwe und konnte mit einem knappen 3:1 Sieg den fünften Zähler erringen. Christian hatte sich für sein zweites Spiel gegen den Materialspieler Bach viel vorgenommen und agierte sehr konzentriert und aggressiv bei seinen Spieleröffnungen. Dieses zeigte Wirkung, da Bach mit den schnellen Bällen von Christian nichts anfangen konnte. Christian dominierte das Spiel und musste lediglich den 3 Satz abgeben. Am Ende stand ein starkes 3:1 und wir waren auf 6:7 herangekommen.
 
Rainer und Thomas ließen auch in der zweiten Runde keinen Zweifel daran, wer die Siege im unteren Paarkreuz einfahren würde und gewannen souverän mit 3:0. Arminia führte erstmalig: 8:7.
 
Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen und hier spielten Thomas und Christian gegen die Hattorfer Ersatzspieler.
Vechelde war in diesem Doppel Favorit und wurde ohne auf die Details eingehen zu wollen seiner Favoritenrollen mit 3:2 gerecht! Mund abwischen und weiter geht’s!!!
 
Als Fazit bleibt für uns ein erfolgreicher Saisonauftakt mit einem hart erkämpften Arbeitssieg gegen ersatzgeschwächte Gegner. Es ist noch Potential nach oben und das wird sicherlich in den nächsten Spielen ausgeschöpft werden.
 
Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.
 
Das erste Heimspiel in der Arminen-Arena findet am kommenden Freitag, 10.10.2014 um 20:00 Uhr statt. Gegner wird hierbei die spielstarke Mannschaft aus Gifhorn sein.
 
In diesem Sinne freuen wir uns unseren hoffentlich zahlreichen Zuschauern fantastischen Tischtennissport mit atemberaubenden Ballwechseln beim nächsten Heimspiel präsentieren zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich bei den mitgereisten Fans Schorse, Ben und Karl mit Frau für die tolle Unterstützung bei unserem Auswärtssieg.
 
Bis Freitag
Eure 1. Herren