Willkommen bei der E-Jugend

E1 qualifiziert sich ohne Niederlage und Gegentor für Wolfsburg

E1 qualifiziert sich ohne Niederlage und Gegentor für Wolfsburg

Am letzten Aprilwochende 2014 spielte die E1 am Samstag in der Kreisliga gegen den VfB Peine und am Sonntag bei Europas größtem Nachwuchsturnier- dem Sparkassen-Cup 2014 („Tag des Talents“ Sichtung Jahrgang 2003 für den DFB-Stützpunkt) um den Einzug in die Zwischenrunde in Wolfsburg.

   

 

Wir fahren am 16. Mai nach Wolfsburg zum Regionsturnier!

   

Die Peiner Vorrunde im Sparkassencup startete am frühen Sonntag morgen (27.04.14) um 9.00 Uhr auf dem herausgeputzten VfB-Platz in Peine. Auf Kleinfeldern wurden in drei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften im Modus jeder gegen jeden und einer Spielzeilt von 10 Minuten die insgesamt sechs Vorrundensieger und Zweitplatzierten für das Regionsturnier in Wolfsburg ausgespielt. Dabei gab es ungewöhnliche Regeländerungen von der Aufhebung der Rückpassregel über das Spiel ohne Abseitsregel und die Leitung ohne Schiedsrichter – in strittigen Fällen sollten die vor Ort für die Talentsichtung zuständigen Sichter schlichten.

  

Auf Feld 3 spielte Arminia Vechelde zunächst um 9.22 Uhr gegen JSG Oberg+Solschen. Das Team präsentierte sich trotz früher Stunde (Treffen war bereits um 8 Uhr in Vechelde) sofort hellwach und setzte den Gegner gehörig und Druck. Die ungewohnte Enge auf dem Kleinfeld und das Fehlen eines Feldspielers schienen keine Probleme zu bereiten und so erspielte sich die Mannschaft zahlreiche deutliche Chancen – nur das Runde wollte nicht ins Eckige. Die ausreichende Zahl verfügbarer Auswechselspieler brachte weiter Schwung ins Spiel und die Arminen rackerten bis zum Schlusspfiff, und dieser Einsatz wurde belohnt. Kurz vor Ende schoss Louis seine Farben zum verdienten 1:0-Sieg. Die ersten drei Punkte konnten eingebucht werden und der Jubel war groß.

  

Jubel nach dem ersten Sieg – Torschütze Louis wird vom Feld getragen

  

Das nächste Spiel musste gegen die U-12 Mädchenauswahl mit Verstärkung der Vechelder Mädchen Lisa-Marie und Joelyn bestritten werden. Hier zeigte sich die E1 ganz und gar nicht als Gentlemen, spielte wieder mit viel Einsatz und distanzierte die größeren Mädchen mit 3:0 (Tore durch Luca, Louis per Kopfball und Ben). Das war ein wichtiger Schritt.

   

Nach wiederum nur einem Spiel Verschaufzeit ging es bei herrlichem Sommerwetter gegen JSG Rosenthal-Schwicheldt. Auch hier wurde wieder gut kombiniert und gekämpft, die Abwehr vor Torwart Florian stand sicher und die Einwechselspieler sorgten nach vorne immer wieder für Gefahr vor des Gegners Tor. Aber die Feldüberlegenheit und zahlreiche Torchancen blieben ungenutzt, der Lattentreffer in letzter Sekunde wollte nicht ins Netz und so hieß es am Ende 0:0.

  

Luca (rechts) schießt gegen Oberg+Solschen eine Ecke auf den Kopf von Louis (Mitte). Hinten lauert Kilian.

   

Das vierte Spiel gegen SV Bosporus Peine wurde nach einer längeren Spielpause wieder mit viel Elan und Einsatzwillen angegangen, sehr zur Freude von Trainer Andi Holtz, Co-Trainer Bastian Stautz, Betreuer Matthias Faustmann und der vielen anwesenden Eltern. Das Spiel der bisher unbesiegten Mannschaften wogte mit hohem Tempo hin und her, bis nach etwa fünf Minuten ein Bosporus-Spieler vor dem Vechelder Tor nach einem normalen Zweikampf zu Boden fiel und mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb. Er hat sich beim Aufprall den Unteram dreifach gebrochen, wir wünschen ihm gute Besserung und baldige Genesung. Das Spiel wurde abgebrochen und mit 0:0 gewertet.

   

Das letzte Spiel um 11.40 Uhr durfte gegen TSV Edemissen nicht verloren werden, um den zweiten Platz zu behalten. Auch hier war Arminia Vechelde die spielbestimmende Mannschaft, ließ nur wenig gegnerische Torchancen zu und erarbeitete sich einen Feldvorteil, der jedoch zum dritten Mal in Folge innerhalb der zehn Spielminuten nicht mit einem Torerfolg gekrönt wurde.

   

Der eine Punkt reichte jedoch aus, um sich vor Rosenthal-Schwicheldt, Edemissen, Oberg+Solschen und den U-12-Mädchen als Tabellenzweiter mit 9 Punkten und 4:0 Toren für das Regionsturnier 1 der Kreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfsburg und Peine am Freitag, 16. Mai 2014 um 17 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Wolfsburg zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!

Zur Mannschaft gehörten (von links) Torwart Florian, Mannschaftskapitän Kilian, Lasse, Bruno, Luca, Hannes, Louis, Henrik und Ben. Neben der Einladungsurkunde für Wolfsburg gab es Trinkflaschen für jeden Teilnehmer.

Vor der Siegerehrung

   

  

Am Vortag spielte die E1 in der Kreisliga-Staffel 1 gegen die Vorrunden-Überflieger und Vize-Hallenkreismeister vom VfB-Peine. Um 12 Uhr am 26.04.14 bei warmen Temperaturen und frühsommerlicher Sonne mussten die Vechelder ersatzgeschwächt antreten. Benedikt, Florian und Lasse fehlten, es stand nur ein Auswechselspieler zur Verfügung.

  

Doch schon in der ersten Minute führte ein kluger Heber zum überraschenden 1:0 und nach 16 Minuten stand es durch ein Kopfballtor des kleinen Louis bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die E1 sogar 2:0 für Arminia. Kurz vor der Halbzeit verkürzten die spielüberlegenen aber abschlussschwachen Peiner auf 2:1. Nach der Pause konnte Ben auf 3:1 erhöhen, doch ein schneller Gegenschlag und ein Eigentor sorgten für den 3:3 Ausgleich. Nach einem umstrittenen Elfmeter für Peine lagen die Vechelder erstmals mit 3:4 in Rückstand. Doch sie gaben nicht auf, kämpften solange die Kräfte reichten und erspielten sich auch weitere Torchancen. Machtlos waren sie aber gegen die hohen Temperaturen und den Kräfteverschleiß sowie die nun bessere Chancenverwertung vom VfB, der zum Spielende auf 3:6 davon zog. Ersatztorwart Hannes zeigte eine fehlerfreie Leistung und war hinter den Abwehrspielern Kilian und Bruno gegen die schnellen und kombinationssicheren Peiner nicht zu beneiden. Im Zentrum und vorne spielten Louis, Ben, Henrik, Tim-Laurits und Luca ebenfalls sensationell gut.

Bei gleicher Leistung holt die Mannschaft in der Kreisliga sicherlich noch einige Punkte. Das nächste Spiel ist gegen TSV Edemissen am Samstag, 10. Mai 2014 um 13 Uhr im Auestadion.

Luca (in grün, Mitte Nr. 7) sorgte mit einem Heber zum 1:0 für einen Blitzstart

  

 

Vechelder Strafraumbeherrschung bei einem gegnerischen Eckball: Luca auf der Linie, Bruno vor Ersatztorwart Hannes, der Gegenspieler wird von Louis abgeschirmt, dahinter lauert Kilian.

   

 

Kopf hoch! Gegen VfB Peine hat auf dem Feld noch keiner gewonnen (89:9 Tore und 24 Punkte nach 8 Spielen in der Vorrunde)