B1 im Trainingslager von Down Town Stöckheim!
Am vergangenen Montag begann die Saison Vorbereitung auf die Bezirksliga. Diese startet am 17.08.2013 um 14:00 Uhr beim MTV Wolfenbüttel. Eine Woche später dann das erste Heimspiel um 12.30 Uhr in unserer Arminen-Arena gegen die hoch gehandelte Mannschaft vom TSG Bad Harzburg.
Um für diese Teams gut aufgestellt zu sein, muss in der Vorbereitung auch einiges getan werden. Um es vorweg zu nehmen, diese Truppe ist unglaublich. Von einem 17 Mann Kader, waren 14 mit in Down Town Stöckheim (liegt bei Wolfenbüttel) im Tagestrainingslager.
Nachdem in der Woche bereits 8 Trainingseinheiten und ein Freundschaftsspiel (3:1 Sieg bei SG Sickte/Schandelah) absolviert wurden, war am letzten Samstag die Königsetappe (Alpe dHuez bei der Tour de France) auf dem Zettel. Um 09.45 Uhr ging es von der Haustür des Trainers, auf die erste 2,5 Km-Schleife Richtung A395 Wolfenbüttel/Braunschweig. Direkt an der Autobahn die erste Pause.
Dann weiter mit einer kleinen Steigung. Auf dieser lagen einige Trainingskappen verteilt, wie auch immer die dort hingekommen waren. Das hatten wir alle zu einigen Laufintervallen und Magath Übungen genutzt. Auch der Trainer ließ sich nicht lumpen und kämpfte mit Schwergewichten beim Huckepacklauf, während der körperlich robusteste den leichten Trainer sich ausgesucht hatte.
Nachdem die 500 Meter bei 12% Steigung mit einigen unterschiedlichen Spaziergängen geschafft wurden, ging es zurück auf die 3,5 Km lange Strecke zum Trainer. Anschließend duschen beim SC Gr. Stöckheim, danach im Garten des Trainers italienische Küche von Rosaria und Ute, um sich zu stärken.
Um 14:00 Uhr ging es auf die zweite Schleife, dort war man sich nicht ganz einig wohin der Weg führen sollte. Links in den Harz zum Brocken oder rechts nach Hannover oder Berlin.
Man entschied sich für den weltbekannten Thieder Lindenberg. Bis dorthin war es auch nicht ganz so weit, wie zu den anderen Alternativen (nur 2,5 Km). Am Waldeingang angekommen, standen einige Temporunden auf dem Zettel. Eine Runde knappe 900 m, die jeder Spieler in 5 Minuten Laufen (ausspannen) sollte. Die Jungs haben es super gemeistert. Sie haben so viel Zeit rausgelaufen, dass im nächsten Jahr dann die Vorgabe auf 4:30 nachgebessert werden muss.
Nach den lockeren Runden, folgten wieder einige Intervalle, bei geschätzt 100 Meter länge auf 16% Steigung. Auch hier zogen alle sensationell mit, so dass wir früher fertig waren als geplant. Als Abschluss gab es noch eine Temporunde, bevor es wieder nach Down Town Stöckheim ging.
Als letzte zwei Einheiten galt, das entspannen im nahen Naturbad Fümmelsee, um anschließend mit einem Grillen die Trainingswoche ausklingen zu lassen.
Jungs es hat mir viel Spaß gemacht, ihr habt wie immer super durchgezogen und seit eine Mannschaft die seines gleichen sucht. Riesen Kompliment an euch. Euer Trainer