C1 mit 4:2 Sieg beim VFL Wolfsburg III
Phantastischer Jahresabschluss gegen einen tollen Gegner
Zu ihrem ersten knappen und glücklichen Erfolg kam am Sonntag unsere C1 gegen die Jungtalente des VFL Wolfsburg. Hatten wir bisher in den engen Spielen immer das schlechtere Ende für uns, war es diesmal komplett anders herum.
Das Team vor dem Spiel mit hinten von links: Jon Kellert, Björn Bendrick, Tim Depner, Constantin Horaiske, Miguel Gomez, Marco Stantscheff, Jannik Wasmus und Trainer Benni Gerloff. Unten v. l.: Fabian Müller, Jan Effenberger, Christian Schnall, Frederik Falb, Louis Wilke und Pascal Schlichtmann. Es fehlt Benedikt Prepens.
Beide Teams vor dem Anpfiff.
Und glücklich nach dem Spiel.
Auf ungewohntem Kunstrasenplatz erwischten wir einen absoluten Traumstart. Nach Freistoß von Tim und Kopfballverlängerung von Björn, stocherte Frederik den Ball bereits in der ersten Minute über die Linie. Das sollte Sicherheit geben. Doch leider war dem noch nicht so. Ohne Abwehrchef Benni Prepens angetreten, musste sich die neue Verteidigung erst einmal eingewöhnen. Nach 5 Minuten dann der erste Rückschlag. Eine hohe Flanke vor unser Tor wurde von einem der Wolfsburger mit dem Kopf verlängert und Jannik war das erste Mal geschlagen. Bei ungefähr 10 cm Längenvorteil eines jeden Vechelder Spielers, sollte dies eigentlich nicht vorkommen.
Beide Abwehrreihen hatten ihr System noch nicht gefunden und so ging es Schlag auf Schlag weiter. Nach einer schönen Flanke von Jon und einer Unachtsamkeit des Wolfsburger Torwarts, reagierte Björn am schnellsten und markierte die erneute Führung. (8. Minute 2:1)
Anschließend zeigte sich die deutliche spielerische Überlegenheit der Wolfsburger. Die Jungs nutzten die Erfahrung von wöchentlich 4 Einheiten auf dem Kunstrasen nun sehr geschickt aus und hatten entsprechend mehr Ballbesitz als unsere Mannschaft. Zum Glück stand die Abwehr um Constantin, Pascal und Marco sehr sicher und ließ nur Fernschüsse zu. Diese verfehlten allerdings reihenweise das Ziel und auch die eine Großchance, wo zwei VFL Spieler allein eine Flanke verpassten, wurde nicht verwertet. Gelegentliche Konter von uns wurden leider leichtfertig unterbrochen. So blieb es beim 2:1 Halbzeitstand.
Um die physischen Vorteile noch mehr ausnutzen zu können, nahm Trainer Benni Gerloff nun einige taktische Veränderungen vor. Wolfsburg hatte zwar nach wie vor mehr vom Spiel, doch wurden unsere Konter nun besser abgeschlossen. So kam es wie wir es uns gewünscht hatten. Ein Pass von Björn landete bei Tim, dieser setzte sich gut durch und schloss mit einem tollen Torschuss ab. Der VFL Keeper rettete noch hervorragend, doch der von der Latte abprallende Ball wurde mustergültig per Kopf von Björn verwandelt. Das 3:1 in der 50 Minute.
5 Minuten später die Vorentscheidung.Nach einem Dribbling von Constantien kam ein Traumpass von ihm auf Tim und dieser läuft dem Abwehrspieler weg und lupft den Ball über den herauslaufenden Torwart zum 4:1 in die Maschen. (55. Minute) Ein klasse Spielzug unserer Männer.
Der VFL gab allerdings nie auf und setzte uns weiter unter Druck. Der mehr als verdiente 4.2 Anschlusstreffer fiel in der 65 Spielminute.
Fazit: Die jungen Wolfsburger begeisterten mit einer sehr schönen Spielanlage und vielen one-touch-Aktionen. Ihre körperliche Unterlegenheit machen sie durch geschicktes Verschieben, hohe Laufbereitschaft und gutes arbeiten gegen den Ball wett. Wir konnten defensiv absolut überzeugen und zogen einen guten Abwehrriegel um den 16er auf. Nach vorn wurde allerdings zu einfach der Ball verloren, unsere schnelleren Spieler wurden zu wenig in Szene gesetzt. Ein insgesamt glücklicher Sieg, aber warum soll uns das nicht auch mal zugestanden werden. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht die Mannschaft im ersten Halbjahr zusammen zu wachsen zu sehen.
Doch unser Tag sollte noch nicht vorbei sein. Das Highlight des Tages sollte noch folgen. Wir hatten noch einige Zeit bis zum Bundesligaspiel der Wölfe gegen den HSV. So nahmen wir noch gemütlich mit allen Spielern und Fans eine schöne Currywurst-Pommes oder ein Jägerschnitzel in der angrenzenden Vereinsgaststätte ein, um uns gestärkt auf einige weitere kalte Stunden einzustellen.
Arminia bei den Wölfen mit unserem Fanschal.
Die Wölfikurve gehörte Vechelde und selbst andere Arminen hatten sich eingetroffen.
So z. B. Bruno Schubert (links oben) mit Marvin und Freunden. Lengeder 1. Herrenspieler (mit HSV Schal) wurden ebenfalls freundlich begrüßt.
Leider war das Spiel dann doch nicht so erwärmend, wie wir es erhofft hatten, aber einige träumten sicher davon, auch mal so im Rampenlicht zu stehen wie die Profis. Trotzdem war es ein sehr gelungener und erfolgreicher Tag unserer Helden.
Besonders schön war allerdings die Unterstützung unserer Spielereltern, von Daniel Göbel, dem Geburtstagskind Paule Erfurt mit Familie und Gandhi mit Frau, die uns beim Punktspiel angefeuert haben. Mit einem überraschenden 4. Tabellenplatz verabschieden wir uns nun in die Winterpause.
Für den finanziellen Zuschuß zum Besuch des Spieles, sagen wir unseren herzlichen Dank.
Die C1-Jugend bedankt sich bei unseren Eltern, den Fans und Freunden des Teams und wünscht allen eine schöne und geruhsame Vorweihnachtszeit. Wir sehen uns hoffentlich am 28.12.12 ab 15:00 Uhr zu unserem Hallenturnier in Vechelde.
Bis dann
Eure C1 von Arminia.