Willkommen im Talentschuppen des Vereins

C1 gewinnt internationales Turnier vor Haka Valkeakoski

C1 gewinnt internationales Turnier vor Haka Valkeakoski

JSG Sickte/Schandelah und die finnische Delegation betreiben Werbung für den Fussballsport

Zu einem 3er-Mannschaftsturnier hatten wir neben unserer finnischen Partnerstadt aus Valkeakoski, noch unseren Freund aus alten Arminenzeiten, Bodo Quietmeyer (Teammanager) und seine JSG eingeladen.  

Da sich die jungen Finnen gerade auf Einladung der Gemeinde Vechelde und des SV Arminia für 5 Tage in Vechelde aufhalten, wurde ein Turnier mit drei Spielen über jeweils 45 Minuten vereinbart.

So begann um 17:00 Uhr dieses kleine, aber feine internationale Vergleichsturnier und die Zuschauer konnten sich einmal von nordischer Fußballkunst á la Jari Litmanen (Ex-Fußballheld der Finnen) ein Bild machen. 

Alle drei Teams nach dem Turnier vereint. Danke an die JSG für euer Kommen, wir haben uns sehr darüber gefreut.

 

Deutsch-finnische Freundschaft, Haka und Arminia vor dem Spiel.

 

Teamkapitän Björn und der Teamleader der Finnen, umrahmen den sehr guten Schiedsrichter.

 

Gespannte Aufmerksamkeit der finnischen Betreuer und Fans.

 

Die Finnen der Jahrgänge 97/96 waren natürlich beim Spiel ihrer jüngeren Freunde vor Ort. Sie werden dann am Freitag gegen unsere B1 spielen. Das Hinspiel vor 14 Monaten in Valkeakoski endete damals mit 1:1. Ab 17:00 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Ein wichtiger Termin für alle fußballbegeisterten Zuschauer. Also bitte kommt zum Platz.

 

Die Mannen der Jahrgänge 98/99 zeigten dann im ersten Spiel gegen unsere C1 auch erst einmal in welche Richtung gespielt wird. Vechelde erwies sich als guter Gastgeber und spielte etwas zögerlich. Folge war das nicht unverdiente 1:0 für unsere Gäste aus Finnland.

Doch so leicht wollten wir es den Jungs nicht machen. Nach dem Seitenwechsel und mit Windunterstützung wurden wir deutlich druckvoller und erzielten mit einem 25 m Schuss von Björn das 1:1. Hier hatte er gesehen, dass der Torwart zu weit vor dem Tor stand.

Keine 5 Minuten später die Entscheidung. Björn konnte sich erneut durchsetzen und dem Torwart den Ball abjagen und zum 2:1 Siegtreffer vollenden.

 

Nach dem Spiel wurden von den Finnen jeweils die drei besten Spieler der Partie besonders geehrt. Es traf Nico, Björn und Fabrizio. Eine echt coole Geste. Sollten wir in Deutschland auch einführen. 

 

Freundschaftliches Abschlagen nach dem Spiel. Danke an Haka, eine tolle Partie.

 

Leider verloren wir nach einem Zweikampf unseren Topverteidiger Miguel, der von seinem Vater getragen werden musste. Das hat Miggi sicher lange nicht erlebt. Die erste Diagnose lautet "Bänderriss". Gute Besserung lieber Miggi.

 

Es folgte das Spiel der JSG gegen Haka, eine Partie auf Augenhöhe, in der Sickte früh in Führung ging.

 

Hoffnung, Zufriedenheit, Ärger. Die finnische Delegation fieberte fanatisch mit.

 

Eine Chance für Haka, doch der Freistoss ging klar drüber.

 

Jubel nach dem 1:1. Nordische Länder geben niemals auf. (Siehe den Bericht zum Länderspiel Deutschland:Schweden).

 

Arminia in Vorfreude auf das letzte Spiel gegen die JSG.

 

Eine echt lockere Truppe :-)

 

Und es fiel sogar noch das 2:1 für Haka, ein etwas glücklicher Sieg, für die Moral aber sehr wichtig.

 

Die obligatorische Siegerehrung. Die JSG hatte es sich verdient.

 

Das Team unserer C1 vor dem Endspiel. Bei einem hohen Sieg wäre Sickte noch Turniersieger geworden.

  

Nach friedlichen 30 Minuten (Spielverkürzung) gewann wir mit 3:0 durch Tore von Björn 2x und Fabrizio, die sehr stark in der Offensive zusammen spielten. Ebenfalls unter sehr guter Schiedsrichterleistung.

Wir wurden somit Turniersieger und konnten mit unserem Auftreten recht zufrieden sein.

Danke sagen wir noch einmal an die JSG Sickte/Schandelah für die Teilnahme. Man sieht sich am 10.11.12 bei euch zum Punktspiel. Bis dahin noch viel Erfolg in der Bezirksliga. Ihr seid ein sehr sympathisches Team.

Viel Spaß wünschen wir noch der gesamten finnischen Delegation in Vechelde und es würde uns riesig freuen, wenn wir im nächsten Jahr bei euch zu Besuch sein dürften. Vielen Dank auch der Gemeinde Vechelde um Bürgermeister Hartmut Marotz und Frau Schwartz-Landeck für die Verwirklichung des regen Austauschprogramms.

Ein besonderer Dank gilt noch unserem Verkaufs- und Serviceteam für die hervorragende Verpflegung. Zum Team gehörten: Petra, Paule, Rainer, Gandhi, Anneliese, Riese, Alfons und Mike sowie Bomber für die Bereitschaft das Umfeld zu gestalten.

Tausend Grüße

Eure C1