C1 mit 6:2 Sensationssieg bei Eintracht Braunschweig II
Geschlossene Mannschaftsleistung sichert verdienten Sieg
Es war für die Jungs das Spiel der Saison, das Spiel bei der geliebten Eintracht, wo fast alle regelmäßig zu Besuch im Stadion sind. Auch wenn es nicht an der Hamburger Straße stattfand, sondern im neuen Leistungszentrum am Kennelbad, standen doch alle Spieler unter besonderer Anspannung. Mit Miguel und Fabian wechselten zudem zwei Spieler vor der Saison von Eintracht zu uns und sogar interne Klassenduelle von der Vechelder Realschule standen an. Schließlich geht der Eintrachtkapitän Felix Karger dort zur Schule.
Die Jungs nach dem Spiel: Oben von links: Tim Depner, Benedikt Prepens, Jon Kellert, Constantin Horaiske, Miguel Gomez, Björn Bendrick, Marco Stantscheff, Trainer Benni Gerloff. Unten von links: Jan Effenberger, Pascal Schlichtmann, Frederik Falb, Louis Wilke, Fabian Müller und Jannik Wasmus. Es fehlt Christian Schnall.
Eigentlich waren die Rollen auch klar verteilt. Eintrachts 99er-Jahrgang holte am letzten Spieltag ein 2:2 Unentschieden beim Tabellenführer Schöningen, wo wir mit 6:1 verloren und wir starteten nach dem unglücklichen 1:3 gegen Freie Turner II.
Als sich neben dem bereits verletzten Christian Schnall (zum Glück kein Kreuzbandriß) noch Teamkapitän Tim Depner (zum Glück kein Zehenbruch) abmeldete, deutete alles auf eine klare Niederlage hin.
Trainer Benni Gerloff überraschte daher mit einer neuen Grundformation und einem 1/3/3/3/1-System. Die gewohnte Achse um Benni, Miguel und Pascal wurde defensiv von Jon, Fabian und Constantin unterstützt. Frederik, Jan und Marco störten den Spielaufbau ab der Mittellinie. Björn war Turm im Angriffszentrum.
Und als es dann prompt mit dem 1:0 (8. Min) los ging, schienen sich auch die Erwartungen zu bestätigen. Eintracht kontrollierte Ball und Gegner und spulte sein Programm runter, ohne groß Druck auszuüben.
Dann der Knackpunkt des Spiels, Björn schnappt sich an der Mittellinie die Kugel, umkurvte 5 Spieler und schob den Ball dem Torwart durch die Beine. 1:1 in der 15 Minute und Höchststrafe für die gesamte Abwehrreihe.
Wir spielten nun wie die Eintrachtprofis mit einer enorm sicheren Abwehr und einem sehr starken Umkehrspiel. Folge waren das 2:1 durch Frederik und das 3:1 durch Björn, sowie das 4:1 erneut durch Frederik nach überfallartigen Kontern. (22. Min/28. Min/31. Min).
Auch wenn das 4:1 wahrscheinlich einer Abseitsposition geschuldet war, spielten wir mit Kampf und ein wenig Glück bei wenigen Chancen der Braunschweiger eine tolle 1. Halbzeit. Gegen diese Defensive machte es unseren schnellen und natürlich körperlich überlegenen Spielern viel Spaß, denn die Braunschweiger Abwehrformation stand viel zu weit von unseren Jungs entfernt. Das wir mit neun 98er-Spielern angetreten waren, war deutlich ersichtlich.
Nun erwarteten wir in der 2. Halbzeit einen entsprechenden Sturmlauf der Eintracht, doch der blieb aus. Als Constantin einen Freistoss aus 22 m (50. Min)versenkte, war das Spiel entschieden. Die Eintracht bestimmte nach wie vor das Spiel und hatte einige Schusschancen aus der Entfernung, enttäuschte aber auch spielerisch. Das Kurzpassspiel kam kaum zum Tragen. Nach einer Standardsituation fiel dann aber doch das 5:2 (60 Min.), zu mehr reichte es nicht. Viel mehr sorgte Jan nach einem Lattenschuss von Fabian für das 6:2 und den Endstand (68. Min).
Hier stand den Jungs ein Grinsen im Gesicht. 6:2 bei Eintracht, wer hätte das gedacht ?
Vor dem Spiel, noch etwas verhalten und ängstlich.
Glückliche Fans nach dem Spiel. Auch sie hatten es so nicht erwartet. Danke für eure Unterstützung.
Fazit: Von uns eine ganz hervorragende Leistung, von Eintracht eher ein gebrauchter Tag. Das anschließende halbstündige Training der jungen 99er, zeigte die Wertschätzung des Trainers nach dem Spiel. Das Ergebnis ist sicherlich zu hoch ausgefallen und ein bisschen glücklich für uns, doch ist der Sieg auf jeden Fall verdient. Wir haben läuferisch sehr viel investiert und der spielerischen Überlegenheit so entgegen gewirkt.
Für unsere Jungs war es ein tolles Erlebnis, auf das wir sicher noch aufbauen können. Hätten wir das Spiel gegen die Freien Turner II gewonnen, wären wir sogar in der Tabellenspitze mit nur 2 Punkten Rückstand dabei. So belegen wir einen klasse Mittelfeldplatz und können bisher sehr zufrieden mit dem Erreichten sein. Die Schule macht den Jungs sicher mehr Freude als sonst, sie haben es sich verdient. Mannschaftlich war es sehr beeindruckend.
Wir wünschen der Eintracht noch viel Erfolg in der Saison, ihr werdet sicher noch oben mitspielen und habt ein entsprechendes Potential.
Am 13.10.12 spielen wir um 15:00 Uhr gegen die JSG Hehlingen und würden uns über viele Besucher sehr freuen.
Bis dann
Eure C1