Willkommen im Talentschuppen des Vereins

C1 mit unglücklicher Niederlage gegen Freie Turner II

C1 mit unglücklicher Niederlage gegen Freie Turner II

Heimspiele laufen nicht gerade optimal

Auswärts zwei klare Siege, zu Hause zwei mal verloren. Der gut gepflegte A-Platz scheint unseren Jungs nicht zu helfen. Auch dieses Mal gab es eine Niederlage, welche aber mehr als unnötig war.

Das sehr junge Team aus der Braunschweiger Talentschmiede spielte ein sehr gepflegtes Kurzpassspiel und hatte rein optisch ein leichtes Übergewicht. Doch Torchancen im Spiel, eigentlich nicht.  

 

Die Teams vor dem Spiel, beide noch sehr angespannt.

 

Ein zum Glück seltener Anblick bei Arminia. Der Hubschrauber des ADAC landete etwa eine Stunde vor dem Spiel direkt vor dem Vereinsheim und zwei Notärzte wurden schon vom bereitstehenden Polizeiwagen abgeholt. Nach einer halben Stunde war der Spuk allerdings vorbei und unsere Jungs konnten den Platz jetzt komplett zum Warmmachen nutzen. Die Eckfahne hielt dem Luftwirbel nicht Stand und wurde umgepustet, die Kreide von den Linien auch etwas verwirbelt. Vorteil für Arminia, das Laub wurde in Richtung Grillbude geweht, so dass wir es nicht mehr groß zusammen harken müssen.

Zum Spiel: Eigentlich fing das Spiel doch optimal für uns an. Ein Einwurf der Turner überraschte den eigenen Mitspieler und landete bei Björn, der sich nicht lange Bitten lies und aus ca. 16 m überlegt in die lange Ecke schoss. 1:0 nach 5 Minuten.

Traumstart und Sicherheit für das Spiel ? Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match ohne viele Torchancen auf beiden Seiten. Leider verwickelten wir uns immer mehr in Einzelaktionen und kamen nicht mehr zwingend vor das Tor. Ein paar harmlose Schüsse, die der sehr sicher wirkende Torhüter der Turner aber locker meisterte. Nach 30 Minuten dann die kalte Dusche, der erste Torschuß brachte sofort den Ausgleich. 1:1 mit einem Fernschuß aus ca. 22 m.

Kurz vor der Pause dann endlich mal wieder eine gelungene Aktion. Der beste Vechelder am heutigen Tag, Constantin Horaiske, knallte einen Gewaltschuß an die Oberkante der Latte. Pausenstand 1:1, etwas glücklich für die Turner.

Nach dem Wechsel und wenigen Umstellungen im Team, hatten die Turner eine gute ca. 10 minütige Phase, in der aber kein Schuss in Richtung Tor heraussprang. So plätscherte das Spiel dahin und die Abwehrreihen bestimmten weiterhin das Geschehen. Einzige Ausnahme aus Vechelder Sicht. Ein Eckball von Tim landete auf dem Kopf von Miguel und der Ball landete an der Unterkante der Latte, sprang auf der Linie auf und aus dem Tor. Eine Führung zu diesem Zeitpunkt hätte voraussichtlich die Entscheidung gebracht.

So kam es wie es kommen musste. Fehlpass an der Außenlinie, ein Turnerspieler kann draufhalten und 1:2 aus Vechelder Sicht. (67. Min). Das 1:3 in der 70. Min fiel dann nicht mehr ins Gewicht, es war allerdings mit dem vierten Fernschuß der dritte Treffer. Eine wirklich sehr akzeptable Quote.

Fazit: Zuviel Einzelspiel, kaum gute Kombinationen, wenig Verbindung von Abwehr, Mittelfeld und Angriff, einige Ausfälle und gute Abwehrarbeit beider Teams. Das Spiel war eigentlich ein Unentschiedenspiel ohne wirkliche Höhepunkte. Ein Punkt wäre trotzdem verdient gewesen. Doch gerade mit solchen Niederlagen muss man umgehen können und daraus lernen.  

Zum Team gehörten: Jannik Wasmus, Miguel Gomez, Pascal Schlichtmann, Benedikt Prepens, Constantin Horaiske, Frederik Falb, Fabian Müller, Jon Kellert, Jan Effenberger, Tim Depner, Marco Stantscheff, Louis Wilke und Björn Bendrick.

Vielen Dank sagen wir den zahlreichen Zuschauern und Tanja und Axel Bendrick sowie Sabine Müller für die kurzfristige Bewirtung der Grillbude. Eine wirklich tolle Aktion, die wir hoffentlich jetzt immer mit wechselndem Personal durchführen können.

Schöne Grüße noch nach Bortfeld, die es nicht wollten das Kreispokalspiel der 1. Herren gegen unsere 1. Herren zu verlegen. So mussten wir ohne den etatmäßigen Trainer Benni Gerloff auskommen und das Team der 1. Herren konnte nicht entsprechend beim Arminenball am Dienstag feiern. Bis Februar-März keinen Ausweichtermin zu finden, eher unwahrscheinlich. Der 5:0 Sieg unserer 1. Herren freut da umso mehr. In Normalform, ohne die kurze Nacht, wäre es wahrscheinlich höher ausgefallen.

Viele Grüße noch nach Braunschweig, wir wünschen euch weiterhin eine erfolgreiche Saison.

Viele Grüße

Arminia Vechelde C1