D-Jugend - geballte Fußballkunst

D 1: Mit 1 : 4 in Lengede böse unter die Räder gekommen

D 1: Aua, das tat weh!!! 4 : 1 für Lengede

Weder Eltern, Trainer noch Spieler hätten vor dem Spiel gegen den SV Lengede ein solches Ergebnis für möglich gehalten. Hatten die Lengeder doch als Tabellenvorletzter bisher lediglich 2 Tore geschossen und bereits 20 kassiert. Auf der Habenseite stand noch kein Punkt. Und nach unserem Vorwochenergebnis (14:0) hielten es alle für einen Selbstläufer, dort 3 Punkte mitzunehmen. Doch es kam anders, als gedacht.

Bereits vor Spielbeginn konnte man aus den Kommentaren der Spieler heraushören, dass es eigentlich nur noch um die Höhe des Sieges ging und auch ich habe in der Mannschaftsbesprechung darauf hingewiesen, gegen den Gegner konzentriert zu spielen, obwohl er tabellenmäßig sehr schlecht dastand. Im Mittelfeld sollte auch nach hinten gearbeitet und schnell ein paar Tore vorgelegt werden, um zum Spielende evtl. nicht noch in Verlegenheit zu geraten.

Oh je, das ging aber schief. Auf dem Platz machten einige, was sie wollten, die Positionen wurden nicht richtig gehalten. Mir kam es teilweise wie F-Jugend Fussball vor, jeder lief dorthin, wo der Ball war. Die Gegner aber nicht. Sie stürzten sich nur mit Teilkräften in das Getümmel um den Ball und so stand denn auch immer wieder mal einer frei und konnte ein Tor schießen. Ein-null, zwei-null, und kein vernünftiges Spiel in Sicht. Kurz vor der Halbzeit noch das 2 : 1 durch Marvin und wir schöpften zur Pause wieder Hoffnung. Obwohl wir uns in der Halbzeit vorgenommen hatten, die zweite Hälfte anders zu spielen, kam doch nur wieder das bekannte gegurke heraus. Und dem 3 : 1 folgte das 4 : 1. Das war's dann. Der Wille zur Gegenwehr war zwar vorhanden, die Möglichkeiten an diesem Tage waren aber sehr begrenzt. Und das mit einer Mannschaft, die eigentlich zu den besten D-Jugenden im Kreis zählen sollte.

Ob wir die Qualifikation für die Kreisliga im Frühjahr schaffen ist sehr fraglich, aus eigener Kraft ist dies nicht mehr möglich.