Willkommen bei der E-Jugend

Erfolgreicher Start der E1-Jugend mit 8:2-Sieg

Erfolgreicher Start der E1-Jugend mit 8:2-Sieg

Nachdem die letztjährige F1-Mannschaft (hauptsächlich Jahrgang 2003) in dieser Saison in die E-Jugend hochgerückt ist, wurde sie gleich als E1-Armina-Mannschaft in die Staffel 3 eingeteilt.

Das erste Spiel fand am Donnerstag, 6. September 2012 um 17 Uhr im heimischen Auestadion gegen die durchweg aus 2002er Jungs bestehende Mannschaft von Anker Gadenstedt 1 statt. Doch das erwartet schwere Spiel gegen die „schweren“ Gadenstedter verlief anders als gedacht. Vom neuen Chef-Trainer Kevin Kornmann (Spieler der 1. Herren) und dem langjährigen Erfolgstrainer Uwe Günther wurde vor Spielbeginn schnelles Passspiel gefordert, und das setzten die jungen Arminen mustergültig um.

E1-Teambesprechung, von rechts Kevin Kornmann, Uwe Günther und Matthias Faustmann vor den Spielern.

   

Die Gadenstedter wurden von Beginn an in der eigenen Hälfte eingeschnürt und kamen kaum über die Mittellinie. Nach einigen leichtfertig vergebenen Chancen eröffnete Lasse Kaiser die Saison mit einem Doppelschlag in der 8. und 10. Minute zum 2:0, noch in der ersten Halbzeit erhöhte Hannes Roer auf 3:0. Ein gerechtes Halbzeitergebnis aufgrund er deutlichen Überlegenheit.

Es fanden sich nun immer mehr Eltern nach Feierabend bei herrlichem Spätsommerwetter am Spielfeldrand ein und die rieben sich verwundert die Augen. Nach einer kurzen Orientierungsphase zog die Start-Sechs vor dem sicheren Torwart Florian Kästner das Tempo an und erhöhte im Minutentakt das Ergebnis. In der 33. Minute erzielte Hannes das 4:0 mit einem strammen Schuss von halb rechts, 5:0 durch Lasse in der 34. Minute und nur eine Minute später das 6:0 durch einem Abstauber vom neuen Mannschaftskapitän Kilian Hatscher. Auch Ben Röder konnte sich in der 40. Minute in die Torschützenliste eintragen, er trug den Ball förmlich ins Tor.

Wer nun dachte, es geht die letzten zehn Minuten so weiter, musste umdenken. Die ohne Auswechselspieler angetretenen Gadenstedter drehten noch einmal auf, unterstützt von einer nachlassenden Konzentration und Kampfbereitschaft in der Arminen-Abwehr. Sie kamen zu mehreren Großchancen und ließen in der 44. und 45. Minute Torhüter Florian keine Chance, nun stand es 7:2.

Doch so wollten die wieder in weißen E.ON-Trikots (heute mit roten Leibchen) angetretenen Arminen ihr erstes Punktspiel in der E-Jugend nicht beenden. Der heute glücklose Topstürmer Luca Faustmann erarbeitete sich mehrere Chancen, Benedikt Schmidt dribbelte die Gegner schwindelig, Henrik Thiele sorgte für Druck über links und Bruno Schoeppe machte hinten souverän dicht. So blieb der Schlusspunkt mit dem Treffer zum 8:2 in der 50. Minute dem Neuzugang Justin Luft vorbehalten.

Die Trainer waren mit der Leistung zufrieden, Kevin Kornmann war nahezu sprachlos. Uwe Günther bemängelte die zeitweise schwache Abwehrleistung und das Umgehen der Stürmer mit der für sie neuen Abseitsfalle und will die Trainingsarbeit intensivieren, Co-Coach Matthias Faustmann freute sich über die gute konditionelle Verfassung dank zusätzlicher Laufeinheiten. Am Ende waren alle glücklich über den gelungenen Saisonstart.