Arminia manifestiert Jugendaustausch mit dem FC Haka Valkeakoski

Arminia manifestiert Jugendaustausch mit dem FC Haka Valkeakoski

Arminia Vechelde hatte vom 20.04. bis zum 23.04. Besuch aus Finnland. Vom finnischen 1. Ligaclub FC Haka waren Mikko Hattakka (Jugendleiter), Asko Jussila (Assistentscoach 1. Herren) und Ari Jussila (C-Jugendtrainer) zu Besuch.

Arminia pflegt seit mehreren Jahren eine Partnerschaft zum FC Haka. Im Sommer letzten Jahres war Arminias C-Jugend 5 Tage in Valkeakoski. Im Herbst diesen Jahres wird die C-Jugend vom FC Haka nach Vechelde kommen.

Freitag:

Am Freitag lud Hartmut Marotz zum Empfang ins Fethlon. In angenehmer Runde wurden zwischen Gemeindevertretung, dem FC Haka und Arminia Erfahrungen ausgetauscht und die Weichen zur Manifestierung des Ausbaus des Jugendaustausches auf Vechelder Seite gestellt.

Herzlichen Dank an Britta Schwartz-Landeck und Hartmut Marotz für Euer Engagement.

Ari, Mikko, Asko, Hartmut und Andreas bei der Übergabe eines FC Haka Trikots an Hartmut

Am Nachmittag hat Andreas Grigoleit mit Mikko, Ari und Asko den Jugendleiter von Eintracht Braunschweig Sven Gartung besucht, um mit Sven u.a über Jugendkonzepte zu philosophieren – herzlichen Dank an Sven für das hochinteressante Gespräch.

Anschließend ging es zum 2. Ligaspiel Eintracht – MSV Duisburg.

Samstag:

Vormittags haben Mikko, Ari und Asko mit Uwe dem Spiel der Vechelder F-Jugend im Punktspiel gegen Rosenthal beigewohnt, eine Altersklasse, die die Finnen im Fußball nicht kennen, da in Finnland Fußball erst ab der E-Jugend gespielt wird.

Unsere F1 mit internationalem Trainerteam Ari, Mikko, Uwe, Asko, Matthias

Ari bei der Übergabe von FC Haka Schals an die Kids

Nach einem Besuch bei unserem Finnlandexperten Alfons Orlob (Orlob shoes and more) ging es mit Andreas Grigoleit zum C-Jugendspiel VFL Wolfsburg – Hertha BSC mit anschließendem Besuch der Autostadt. Abschließend wurde im Vereinsheim der Dortmunder Meisterschaft im Spiel gegen Mönchengladbach beigewohnt.

Sonntag:

Vormittags wurde die Altstadt von Braunschweig erkundet. Ab Mittag ging es mit Stefan Wilke und Uwe Lambrecht nach Hannover zu einem Besuch bei Hannover 96.

Stippvisite auf dem Burgplatz

Dr. Jens Rehhagel (Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrum von Hannover 96) hat sich sehr viel Zeit genommen. Jens hat über Jugendstrukturen, Betreuerstruktur, Partnerschaften, Talentförderung, Talentscouting, Umgang mit Rivalität bei der Talentsichtung zu anderen Erstligavereinen, Sport und Schule, Fördermaßnahmen des DFB, Leistungszentren und deren Prüfungen (die er und sein Leistungszentrum alle 3 Jahre ablegen müssen) erzählt und hat alle Fragen der Finnen mehr als erschöpfend beantwortet.

Dr. Jens Rehhagel, Ari, Asko, Mikko und Uwe im Eilenriedestadion bei 96

Zum Abschluß des Besuches hat Jens uns die Sporteinrichtungen samt Physiozentrum und Kraftraum gezeigt – das war vom Feinsten – herzlichen Dank an Jens Rehhagel.

Mikko, Asko, Stefan und Ari vor dem Stadion

Auf Einladung von Jens ging es anschließend ins Stadion zum Spiel 96 – Freiburg. 48.000 Besucher bildeten eine super Kulisse. Das I-Tüpfelchen wäre  gewesen, wenn 96 die erhofften 3 Punkte eingefahren hätte – es war dennoch ein toller Tag bei Hannover 96.

Abends wurde beim Essen im Fontana bereits das nächste Treffen vereinbart. Im Herbst kommt Ari mit 2 C-Jugendmannschaten (29 Kids und 10 Erwachsenen) nach Vechelde.

Da ist eine Freundschaft entstanden, die es sich zu pflegen lohnt.